Seitenwechsel - von Selbsthilfe zu Pharmakonzern

Die langjährige Geschäftsführerin des Bundesverbands der Angehörigen psychisch Kranker (BApK), Margit Golfels, hat eine neue Aufgabe gefunden. Als nationale Patientenbeauftragte des Pharmakonzern Wyeth soll sie dafür Sorge tragen, dass beispielsweise die pdf-DateiLeitlinien des Unternehmens umgesetzt werden.

Da wartet noch viel Arbeit. Wyeth verpflichtet sich darin zu transparenter und öffentlicher Kooperation. Es soll eine Liste mit den Organisationen veröffentlicht werden, mit denen der Konzern zusammenarbeitet. inkl. den Gegenstand der Kooperation. Von den 35 Empfängern von Sponsorengeldern 2006 hat eine Organisation die Veröffentlichung verweigert, von 11 weiteren liegt Wyeth keine Genehmigung zu Veröffentlichung vor. Auf der Liste vermisse ich auch den BApK. Die Zusammenarbeit mit dem Verband, in dem die Wyeth-Patientenbeauftragte als Geschäftsführerin tätig war, wird von Wyeth in Unternehmensbroschüren besonders hervorgehoben.
 
[Selbsthilfe]
Autor: strappato   2008-02-13   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


gsch   2008-02-14  
Seitenwechsel
Der BApK wird auch weiterhin auf der Liste zu vermissen sein,
da er in 2006 keinerlei Sponsorengelder von der Fa. Wyeth erhalten hat.


strappato   2008-02-14  
Wer behauptet das? Ein anonymer Kommentator? Ich würde eine E-Mail bevorzugen. Meine Verhaltensrichtlinien:

Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, werden in dem blog in angemessener Weise richtig gestellt.

Seit wann und wie gestaltet sich denn die Zusammenarbeit, die Wyeth als beispielhaft herausstellt?

Im pdf-DateiGeschäftsbericht 2004 ist vermerkt, dass 2004 weitere Kooperationen mit Astra-Zeneca und Wyeth erörtert und für 2005 vereinbart wurden. In den Berichten pdf-Datei2005 und pdf-Datei2006 wird das Kapitel Pharmaindustrie knapp abgehandelt und Janssen-Cilag und Lilly erwähnt.

In der aktuellen pdf-DateiWyeth-Imagebroschüre (Achtung fast 10 MB!) von 2007 steht auf Seite 33: ... wie auch in der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Angehöriger Psychisch Kranker (BAPK) setzen wir uns dafür ein ....

2005 ist Frau Golfels als Geschäftsführerin ausgeschieden. Im Geschäftsbericht für 2005 wird erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beendet worden ist, weil es zu Konflikten mit den Sponsorig-Grundsätzen des Verbandes gekommen ist.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss