Lässt Novartis bloggen? (Update)

Die Pharmaindustrie hat sich gegenüber den Möglichkeiten des Social Webs beim Marketing für ihre Produkte sehr konservativ gezeigt. Word-of-the-Mouth, virales Marketing, Crowdsourcing, paid postings, Blogs und Social Communities waren kein grosses Thema. Was übrigens e-Marketeers in den USA bitterlich beklagen - angesichts des riesigen Werbeetats, der an ihnen vorbeigeht.

Soweit verständlich, da es in den meisten Ländern Werbebeschränkungen für Arzneimittel gibt, die Pharmakonzerne Angst haben, das letzte Stück Vertrauen in der Öffentlichkeit zu verlieren und die Internet-Generation nicht zur Kernzielgruppe für Lipidsenker oder Antidementia gehört.

Nun hat das Novartis-Watch-Blog "AntiNovartisInnovation" mehrere wordpress.com-Blogs gefunden, die Anfang Juli postings über den neuen Blutdrucksenker Rasilez® von Novartis veröffentlicht haben. Der Autor eines blogs will sogar komplett über die Erfahrungen mit dem Medikament berichten.

Die Bewertung des arznei-Telegramms zu Rasilez®:
Wegen der sehr geringen und vom Fettgehalt der Nahrung abhängigen Bioverfügbarkeit stufen wir Aliskiren als schlecht steuerbare Wirksubstanz ein.
Mit typischen Störwirkungen der Hemmstoffe des Renin-Angiontensin-Systems wie Angioödem und Husten ist auch unter Aliskiren zu rechnen. Ein kanzerogenes Potenzial muss durch geeignete Langzeitstudien ausgeschlossen werden.
Aliskiren verteuert die Hochdruckbehandlung, verbessert sie jedoch nach vorliegenden Daten nicht. Ein Beleg fehlt, dass die im Vergleich zur Behandlung mit ACE-Hemmern oder Diuretika niedrigere Reninaktivität einen klinisch relevanten Vorteil darstellt. Wir sehen derzeit für den direkten Reninhemmer keinen Stellenwert.

Lässt Novartis bloggen? Eher wohl nicht, dafür sind die Blogs, in denen das Arzneimittel auftaucht zu obskur. Jedoch ist die Häufung der Postings und die Tatsache, dass nach der Aufdeckung bei novartisinnovation mindestens zwei wieder gelöscht worden sind, auffällig. Daneben ist wird Rasilez® auch in einem blog mit eigener Domain erwähnt.

Alles sehr merkwürdig. Ein Grund, bei der Leiterin der Unternehmenskommunikation von Novartis Deutschland nachzufragen.
Sehr geehrte Frau Schneider,
in einigen Blogs ist das Produkt Rasilez Anfang Juli aufgetaucht:
antinova.wordpress.com/2008/07/17/r-rasilezr-aliskiren-angriff-der-blogger-werbeverbot/

Ist das eine gezielte Aktion von Novartis? Wie sieht das Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit im "Web2.0" generell?

Mit freundlichen Grüssen

dr. strappato
http://gesundheit.blogger.de

Mal sehen, wie die Kommunikation läuft.

--
Update
Novartis hat geantwortet. Danach könne von einer Initiierung keine Rede sein, da die Internet-Community für Novartis von untergeordneter Bedeutung sei.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2008-07-23   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


mager   2008-07-23  
"Ungesundes Halbwissen"...
http://www.magersucht-ursachen.de/ungesundes-halbwissen/
Als das finde ich bitter-ironisch, wenn man es mit den Posts zu Rasilez vergleicht. Interessanterweise mal kein anonymer Autor, dafür keine Kommentarfunktion.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss