Interessenskonflikte bei ADHD-Leitlinien Down Under

In Australien haben sieben der zehn Autoren, die an der Behandlungsleitlinien für ADHD mitgeschrieben haben, finanzielle Beziehungen zu Pharmaunternehmen mit entsprechenden Produkten für diese Patienten. Die Experten erhielten Forschungsgelder, Hotelaufenthalte, Übersee-Reisen und andere Zuwendungen von Pharmakonzernen wie Eli Lilly, Shire oder Celltech, berichtet der Daily Telegraph.

Dementsprechend empfehlen die Leitlinien Ritalin, Strattera und andere ADHD-Medikamente als Behandlungsoptionen der ersten Wahl ("first-line treatment") für Kinder. Die Behandlungsleitlinien haben ein besonderes Interesse erhalten, da die Anzahl der Verschreibungen von ADHD-Medikamenten in Australien um 43,4% in den letzten 12 Monaten gestiegen ist.

Der Vorsitzende der Leitlinienkommission sieht darin kein Problem:
"There is absolutely no concern raised that any person on the working group has in any way acted inappropriately and I have every confidence in their professionalism," Dr Forbes, an associate professor at the University of Western Australia school of paediatrics, said.

 
[Ausland]
Autor: strappato   2008-11-17   Link   (7 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2008-11-17  
Es würde mich überraschen, wenn es in Deutschland nur 70 Prozent der Autoren wären.

Der erste Knabe pdf-Dateiauf der Liste ist schon mal für Lilly unterwegs. Den Rest schaue ich mir demnächst mal an.


hockeystick   2008-11-17  
9 von 15 sind auf jeden Fall mal dabei, beim Rest schaue ich noch. Alles Industriesymposien (Lilly, UCB, MEDICE, Janssen-Cilag) . Ein wenig mühsam, die Suche, weil diese Herrschaften nirgendwo ihre Interessenkonflikte offenlegen, jedenfalls finde ich nichts derartiges. Auf manchen Satellitensymposien tauchen sie geradezu schwarmartig auf.


hockeystick   2008-11-17  
10.


hockeystick   2008-11-17  
Die sind wirklich absolut schmerzfrei:

5. Treffen der regionalen Netzwerke ADHS in der Arbeitsgemeinschaft ADHS (AG ADHS) der Kinder- und Jugendärzte e. V. 02. und 03.11.2007

Sehr verehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

die Treffen der Regionalen ADHS-Netzwerke in Kassel haben allmählich Tradition und werden zunehmend von deren Vertretern in Anspruch genommen. Dies freut uns, zeigt es den Bedarf solcher Treffen und rechtfertigt den Sinn unserer Arbeit.

[...]

Hotel und Tagungsräume sind fest gebucht, die ersten Anmeldungen bei mir bereits eingegangen. Die Finanzierung (Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten) wird wie immer großzügig von Fa. Medice aus Iserlohn übernommen.



hockeystick   2008-11-17  
Und alle 4 Autoren dieser alternativen ADHS-Leitlinie haben finanzielle Verbindungen zur Pharmaindustrie.


hockeystick   2008-11-18  
Hier habe ich das mal zusammengetragen.


strappato   2008-11-17  
Wenn wir Down Under sind:

Astroturfing gibt es da unten auch.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss