Ärzteblatt kündigt Korrektur zu falschem Interessenkonflikt-Statement an

Plazeboalarm-Blogger und Wissenschaftsjournalist Marcus Anhäuser hat beim Deutschen Ärzteblatt nachgefragt wegen des erstaunlichen Interessenkonflikt-Statements von Prof. Hans Hauner, über das wir berichtet hatten.

Der Leiter der zuständigen Ärzteblatt-Redaktion teilt dazu mit:
Der Autor hat uns schon eine korrigierte Interessenkonfliktserklärung zugesandt, eine Berichtigung wird in Heft 43 abgedruckt (erscheint am Freitag nächster Woche). Da ich im vorliegenden Fall (nicht in jedem) von einem Versehen ausgehe und Professor Hauner in der Vergangenheit bei Artikeln im Deutschen Ärzteblatt seine Interessenkonflikte immer transparent dargelegt hat, werden wir weiter mit ihm zusammen arbeiten.

Auf die Nachfrage, wie es denn dazu gekommen sei, dass Hauner dem Ärzteblatt eine korrigierte Erklärung habe zukommen lassen, gab es die folgende Antwort:
Es ist innerhalb der Redaktion aufgefallen, aber leider erst nach Erscheinen.

Sachen gibt's.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: hockeystick   2009-10-13   Link   (10 KommentareIhr Kommentar  


mager   2009-10-13  
Good old boys...

Die wachsame Öffentlichkeit (u.a. auch watchblogs) wird also weiterhin gebraucht.

Immerhin geht es international weiter mit der Offenlegung: http://www.bmj.com/cgi/content/full/339/oct12_2/b4144 leider ist das neue Formblatt (noch) nicht online http://www.icmje.org/coi_disclosure.pdf


hockeystick   2009-10-13  
Ich bin gespannt auf seine korrigierte Erklärung.

(Hint: Die in meinem Artikel genannten Firmennamen abzuschreiben wird nicht reichen.)


hockeystick   2009-10-13  
Vielleicht hat ja Abbott was gegen Vergesslichkeit oder Schwindel?


hockeystick   2009-10-13  
Wenn sie jetzt in der Ärzteblatt-Redaktion heftig zu googeln anfangen, lernen sie ja vielleicht was für's Leben.


hockeystick   2009-10-13  
Aktuell bezieht Hauner in der Öffentlichkeit übrigens dediziert Stellung gegen einen direkten Wettbewerber von "Weight Watchers", nämlich das Programm "Metabolic Balance". Wenn er von "Weight Watchers" Geld nimmt - und danach sieht es für mich aus - dann hat sein Engagement doch einen sehr speziellen Beigeschmack.


hockeystick   2009-10-13  
Noch ein Hinweis: Dass auf Plazeboalarm im Moment nichts los ist, liegt daran, dass Marcus sich für mehrere Wochen als eine Art Embedded Journalist in ein Labor zurückgezogen hat.


plazebo   2009-10-13  
Embedded trifft es ziemlich gut ... auch wenn hier keiner mit Waffen rumrennt.


hockeystick   2009-10-13  
Dafür springt dich vielleicht ein entarteter Hefepilz im Dunkeln an.


siyani   2009-10-13  
:-)))))))))))))








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss