Berichtigung im Deutschen Ärzteblatt (II) (Update)

Vorher:
Interessenkonflikt
Die Autoren Schmiegel, Rödel und Pox erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

Nachher:
Die Autoren Prof. Schmiegel, Dr. Pox und Prof. Rödel haben ihre Interessenskonflikte zum Manuskript „Klinische Leitlinie – Kolorektales Karzinom“ im Deutschen Ärzteblatt vom 21. Dezember 2009 (Heft 51–52) korrigiert:

Prof. Schmiegel hat Referentenhonorare von den Firmen Merck, Roche, Abbott, Amgen, Astra-Zeneca, Pfizer und Falk erhalten. Ferner erhielt er Reisekostenunterstützung von den Firmen Roche, Merck, Astra-Zeneca und wurde für seine beratende Tätigkeit von den Firmen Roche, Amgen und Astra-Zeneca honoriert.

Dr. Pox erhielt Honorare für Vorträge von den Firmen Falk, Astra-Zeneca und Hitachi und Reisekostenunterstützung von der Firma Roche.

Prof. Rödel wurde für seine Vorträge von den Firmen Roche und Sanofi-Aventis honoriert und für Forschungsprojekte von der Firma Merck unterstützt.

Exklusiv in der Stationären Aufnahme folgt nun die vollständige und korrigierte Interessenkonflikterklärung zur Klinischen Leitlinie "Kolorektales Karzinom" im Überblick:

Prof. Schmiegel hat Referentenhonorare von den Firmen Merck, Roche, Abbott, Amgen, Astra-Zeneca, Pfizer und Falk erhalten. Ferner erhielt er Reisekostenunterstützung von den Firmen Roche, Merck, Astra-Zeneca und wurde für seine beratende Tätigkeit von den Firmen Roche, Amgen und Astra-Zeneca honoriert. Dr. Pox erhielt Honorare für Vorträge von den Firmen Falk, Astra-Zeneca und Hitachi und Reisekostenunterstützung von der Firma Roche. Prof. Rödel wurde für seine Vorträge von den Firmen Roche und Sanofi-Aventis honoriert und für Forschungsprojekte von der Firma Merck unterstützt. Herr Porschen gibt Vortragshonorare von Sanofi-Aventis, Pfizer und Roche sowie Studienunterstützung von Roche und Sanofi an. Herr Arnold erhielt Honorare für Vorträge von Roche, Sanofi-Aventis, Pfizer, Merck und Amgen, Reisekostenübernahmen von Roche, Sanofi-Aventis, Pfizer und Merck sowie Studienunterstützung von Roche, Sanofi-Aventis und Pfizer. Frau Reinacher-Schick gibt Referentenhonorare von Amgen, Roche, Sanofi und Pfizer sowie Projektförderung von Roche und Sanofi an.
--

Update, 10.6.2010

Interessenkonflikte: Professor Schmiegel legt nach
 
[Ethik & Monetik]
Autor: hockeystick   2010-02-05   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2010-02-05  
Ein Dr. Christian Pox ist zur Zeit auch mit einem PR-Radio-Interview als "Grippeexperte" unterwegs, ähnlich wie wir das von Bankhofers redaktionell erscheinenden Hörfunk-Spots für Klosterfrau-Produkte kennen:
Wenn man früh anfängt, sind diese Medikamente effektiv. Insbesondere muss man hier sagen, sind die Neuraminidaseinhibitoren, das heißt Medikamente, die die Verbreitung des Virus unterbinden, als sehr effektiv anzusehen. Die Therapie ist auch einfach durchzuführen. Sie macht sehr wenig Nebenwirkungen.
Der Verweis auf die Site "grippe-wissen.de" deutet stark auf Roche als Geldgeber hin (Tamiflu®). Wenn das der gleiche Dr. Christian Pox sein sollte, dann müssen wir das vielleicht unter "Reisekostenunterstützung" verbuchen. Und es deutet manches darauf hin, dass das der gleiche ist.

Pox ist Oberarzt bei Schmiegel. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


strappato   2010-02-05  
Ist er. Hier ist er auch Grippeexperte vom Knappschaftskrankenhaus. Das ist das Problem mit den Erklärungen zu den Interessenskonflikten. Diese PR-Aktion ist eine beratende Tätigkeit. Grippe hat mit kolorektalem Karzinom nichts gemeinsam, daher keine Interessenskonflikte. Jedoch hat Roche neben Tamiflu eben auch Medikamente gegen Darmkrebs im Angebot und den Arzt für diese Indikation auf der Werbungskosten-Abrechnung.


hockeystick   2010-02-05  
Der Tod sitzt im Darm. Warum nicht auch die Grippe?


hockeystick   2010-02-05  
Gut, er ist Gastroenterologe mit der Zusatzbezeichnung Infektiologie. Da wird man natürlich breit einsetzbar.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss