Eli Lilly verschwieg Risiken von Medikament

In den USA hat die NY Times aufgedeckt, dass Eli Lilly die Risiken bei der Behandlung mit Zyprexa verschwiegen hat.

Zyprexa®, ein Medikament zu Behandlung bei Bipolaren Störungen und Schizophrenie, ist der Blockbuster des Pharmaunternehmens Eli Lilly mit über € 3 Milliarden Umsatz in 2005. Das sind 30% der Gesamteinnahmen. Mindestens ein Jahr lang bis Ende 2001 hatte das Unternehmen den Ärzten die damit verbundenen Risiken der Erhöhung des Blutzuckers verschwiegen. Interne Studiendaten hatten gezeigt, dass das Risiko einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) für Patienten, die Zyprexa einnehmen, 3,5-fach erhöht ist. Den Ärzten wurde kommuniziert, dass dieses Risiko nur gering höher liegt als bei Patienten, die ein Placebo einnahmen.

Auch die Gewichtszunahme in Folge der Therapie ist geschönt worden. Lilly war aufgrund eines Reviews von 70 Studien bekannt, dass dort 16% der Patienten mehr als 30 kg zunahmen. In der Öffentlichkeit betonte Lilly jedoch die Ergebnisse einer kleineren Studie, in der 30% der Patienten 10 kg an Gewicht zulegten.

Übergewicht und zu hoher Blutzucker steigern das Risiko für Diabetes. Eine Studie der FDA wies schon 2002 auf das erhöhte Risiko bei der Einnahme von Zyprexa hin. Trotzdem sah Lilly den Zusammenhang zwischen Zyprexa und Diabetes als nicht belegt an.
 
[Zyprexa]
Autor: strappato   2006-12-21   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2006-12-22  
Zum Herunterspielen der Risiken kommt dann noch die übliche "promotion for off-label use" durch Eli Lilly, etwa zur Behandlung von Depressionen, Angstgefühlen.oder Demenz. Die Kombination aus beidem ergibt dann das hässliche Gesamtbild.


kelef   2006-12-22  
na ja, die müssen sich ja den gepflogenheiten der branche anpassen.


hockeystick   2007-01-10  
Man kauft sich frei.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss