Ideenreichtum beim Pharmamarketing

Österreich ist ein kleines Land, aber nicht so klein, als dass nicht Platz für weitere Pharma-PR Agenturen wäre. Auf ein Schlachtschiff der Pharmakommunikation in unserem Nachbarland habe ich schon hingewiesen. Ein anderer Player mit einer ansehnlichen Kundenliste ist PBK Ideenreich.

Der Name ist Programm. Stolz verweist man beispielsweise auf ms-moveon.at ein Internetangebot für Patienten mit Multiple Sklerose (MS), für das laut Impressum die Agentur verantwortlich ist. Nicht von ungefähr tauchen Fragen wie "Was sind monoklonale Antikörper?", "Wie wirkt Natalizumab?" oder "Wie wirksam ist Natalizumab?" an prominenter Stelle auf. Der Kunde, der nicht genannt wird, ist Biogen Idec und das Produkt der monoklonale Antikörper Tysabri®, seit Mitte letzten Jahres für die Behandlung von MS auf dem Markt. In Deutschland nennt ms-life.de, ein Internetangebot der BertelsmannSpringer "Business Solutions Medicine Online GmbH (BSMO)", immerhin auf einer ähnlichen Internetplattform den Sponsor Biogen Idec grau in kleiner Schrift am Fuss der Internetseite und im Impressum. In Österreich wohl nicht nötig. Zumindest bei einer Agentur, die unter dem Stichwort "ethisch" auf ihrer Internetseite die Handelsnamen der Kundenprodukte präsentiert.

Bytheway: Der auf der Seite genannte Experte, Prof. Deecke, durfte schon am 18.10.2006 im Österreich-Fenster von SAT 1 in der Sendung "Welt der Medizin" die Therapie umfassend vorstellen.

Der beworbene monoklonale Antikörper ist Natalizumab nur für Patienten zur Therapie besonders aggressiver Formen der schubförmigen Multiplen Sklerose zugelassen. Als eine Art "last choice". Lediglich in den USA kann Natalizumab auch für die Behandlung normal verlaufender schubförmiger MS als Ersttherapie verordnet werden.

Klingt eher altbacken als ideenreich. Es gibt noch eine Fortsetzung. Stay tuned.
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2007-03-07   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2007-03-08  
Apropos Pharma-PR-Agentur. Die Aktivitäten von Edelman in der Sache Champix, die ja den Launch am 1.3. vorbereiten und begleiten sollten, scheinen ja wie von mir vermutet doch eher im Untergrund stattzufinden. Unter der dpa-Meldung war von Edelman und/oder Pfizer nichts zu lesen, ebensowenig wie unter der ABDA- oder der DKFZ-Meldung. Noch nicht einmal eine offizielle Pressemeldung habe ich gesehen, wo das doch angeblich die Aufgabe der PR-Agentur ist (Pressemeldungen schreiben und versenden). Vielleicht war das aber alles nur Zufall, und Edelman hat einfach gar nichts gemacht.


hockeystick   2007-03-08  
BSMO versorgt übrigens auch stern.de mit "medizinischen Inhalten".

»Wir freuen uns, die User von stern.de ab sofort mit weiteren aufschlussreichen Beiträgen und nützlichen Ratschlägen rund um Ernährung, Wellness und Medizin zu versorgen. Mit LIFELINE.de haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der in diesem Themenbereich hervorragende Arbeit leistet.« Barbara Hamm, Geschäftsführerin und Chefredakteurin stern.de.

Weitere Kunden wären z.B.:

Apogepha Arzneimittel GmbH
AstraZeneca GmbH
Bayer Healthcare (Bayer Vital GmbH)
Biogen Idec GmbH
Bionorica AG
Boston Scientific
Bristol-Myers Squibb Gmbh & Co. KG
Chiron Vaccines (Novartis)
Deutsche Akademie für Ganzheitliche Schmerz Therapie e.V.
Deutsche Akupunktur Akademie
Deutsche Gesellschaft für ästhetische Chrirurgie e.V.
Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. (DAAAM)
Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik
drivemedia
essex pharma
GlaxoSmithKline
GMX GmbH
Grünenthal GmbH
Hamburg Münchener Krankenkasse
Hipp GmbH & Co. KG
Hyundai
Lichtwer Pharma GmbH
Lilly Pharma Holding GmbH
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Madaus GmbH
MediaDaten Verlag
Medical Consulting Group
Merck Dura
Merck KG
Mundipharma GmbH
Nestle`
neuraxpharm Arzneimittel GmbH & CO. KG
Novartis Pharma GmbH
PES - Phytoneering Extracts Solutions GmbH
Sanofi Aventis GmbH
Schering Deutschland GmbH
Siemens Medical Solutions
Stada Arzneimittel AG
Solvay
Schwarz Pharma
Subaru
UCB
Verlag Dieter Zimpel
Viatris GmbH & Co. KG
VIOMA Online Marketing & Consulting GmbH
Wyeth Pharma GmbH

stern.de ist aber natürlich kein Kunde im eigentlichen Sinne, buchhalterisch gesehen möglicherweise eher ein Lieferant.

Das Prinzip wird hier klar.

Stark vereinfacht läuft das möglicherweise so: Die Klinikkette Medical One AG bezahlt die MCG Medical Consulting Group dafür, dass diese BSMO dafür bezahlt, dass diese Stern.de dafür bezahlt, dass es irgendwann auf stern.de heißt: Schönheitsoperationen - Dünner, hübscher, jugendlicher. Natürlich darf dann im Artikel ein Chirurg der Medical One AG das Messer führen.

Netter Nebeneffekt:

"Das Magazin stern bringt ab Ende August eine Serie zu Schönheit und Schönheitsoperation auf den Markt. ".

Man kann ja nicht behaupten. dass das nicht transparent wäre.

Kein Wunder, dass Markus Grill erst mal Elternzeit genommen hat.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss