Doping bei Wissenschaftlern

Nachhilfe für die Leistungsgesellschaft - mit Medikamenten. Nach einer Umfrage der Fachzeitschrift "Nature", geben 20% der Leser zu, schon einmal Psychopharmaka zur Leistungsförderung eingesetzt zu haben. Sehr beliebt: Methylphenidat, bekannt unter dem Markennamen Ritalin®.

Was erschreckt ist die breite Akzeptanz. Vier von fünf Befragten meinten, gesunden Erwachsenen sollte es möglich sein, leistungssteigernde Medikamente zu nehmen. 69% würden sogar leichte Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Trotzdem finden 86%, dass Kinder unter 16 Jahren nicht an die Medikamente kommen sollten.

Soviel zum Vorbildcharakter der akademischen Elite. "Ein bisschen Doping" gibt es nicht. Das zeigt auch das Drittel der Nature-Leser, die angaben, sich als Eltern unter Druck gesetzt zu fühlen, wenn andere Kinder in der Schule diese Aufmerksamkeits-Nachbrenner nehmen würden.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2008-04-10   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss