Das Erfolgsgeheimnis der Medizin-Gurus

Deutsche und Österreicher versuchen öfter als Patienten in anderen Ländern Gesundheitsprobleme mit "Hausmitteln" in den Griff zu bekommen. Das legt eine Internetbefragung nahe, die vom Meinungsforschunsginstitut Nielsen in 51 Ländern durchgeführt worden ist.

80% der Befragten ion Österreich gaben an, erst einmal abzuwarten, bevor sie zu rezeptfreien Medikamenten greifen. In Deutschland waren das sogar 81%. In unserem Nachbarland probieren es 41% währenddessen mit "Hausmitteln" statt der frei verkäuflichen Medikamenten aus der Apotheke - was im internationalen Vergleich Spitze ist. Jedoch verfolgen hierzulande auch fast ein Drittel diese Strategie.

Nicht sehr erfreuliche Resultate für den Verband der europäischen Selbstmedikation-Industrie (AESGP), der die Studie bezahlt hat. Aber eine mögliche Erklärung für den Erfolg der Gesundheits-Päpste und Medizin-Gurus in den deutschsprachigen Medien, die Vitalstoffe und teils unhaltbare Tipps aus der Naturmedizin an den Patienten bringen.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2008-08-14   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


siyani   2008-08-15  
der schnupfen dauert sieben tage - mit oder ohne hilfe aus der apotheke
grundsätzlich halte ich als mediziner das vorgehen des abwartens für gut, denn es gibt ausreichend schrott der pharmaindustrie, der eigentlich nur ein teures plazebo darstellt. in österreich spielt die kaiserzeit natürlich auch ne rolle: was oma geholfen hat, hilft mir auch (der ösi steht neuen dingen grundsätzlich skeptisch gegenüber). den wesentlichsten punkt sehe ich aber im apothekenwesen in österreich: während zb in deutschland apotheken bereits supermärkten gleichen, stehen sich frau und herr magister pharm. eher auf rezeptpflichtiges...von modernene verkaufskonzepten und drugstores sind ösi-apotheken noch lichtjahre entfernt. elektronische werbung für rezeptfreies gibts im vergleich zu deutschland gottseidank auch äusserst spärlich.


strappato   2008-08-15  
Sieben Tage, aber auch mit oder ohne Sauna, und auch mit oder ohne Echinacea syxyl aus dem Hause Klosterfrau, wie es ein Gesundheitsexperte empfielt.


amelia   2008-08-15  
Besonders geschickt finde ich derzeit die Vermarktung von frei verkäuflichen Medikamenten, die man angeblich schon bei den allerersten Erkältungsanzeichen nehmen soll. Das ist sehr praktisch, weil man ja oft Erkältungsanzeichen hat, ohne wirklich eine Infektion "auszubrüten". Die Leute nehmen das Medikament aufgrund dieser Werbeaussagen also vermutlich häufiger - und wenn sie danach tatsächlich nicht krank werden, dann glauben sie, dass das Medikament dafür verantwortlich ist. Was natürlich die Nachfrage und die positive Mundpropaganda zusätzlich fördert.

Oder sehe ich das - als medizinischer Laie - alles völlig falsch?


strappato   2008-08-15  
Ist nicht so dumm, wenn man sieht, dass in der Befragung die Wirkung das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des frei verkäuflichen Medikaments war. In sozialpsychologischen Modellen zum Gesundheitsverhalten wird die wahrgenommene
Anfälligkeit für eine Erkrankung und der wahrgenommene Nutzen eines Verhaltens als ausschlaggebend angesehen.


amelia   2008-08-15  
Bei mir um die Ecke ist eine Apotheke, die anscheinend bei den neuesten Ideen des Pharmamarketings immer ganz vorn dabei ist. An deren Schaufenster kann man nebenbei auch ganz gut gesellschaftliche Trends ablesen, scheint mir. Da gibt es naturheilkundliche "Alternativen" zu Ritalin, Nahrungsergänzungsmittel, die angeblich helfen, schwanger zu werden, oder eine Anti-Falten-Creme, die mit einem spritzenähnlichen Instrument aufgetragen wird und bei der sogar der Name so ähnlich klingt wie Botox...








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss