Ein cent für die Weltrettung

Das Unternehmen Ratiopharm hat in den letzten Monaten keine gute Presse gehabt. Zeit für eine positive Kommunikations-Offensive. Wie geht das besser, als mit dem alten Prinzip: Tue Gutes und rede darüber.

Das Gute soll das Projekt World in Balance sein.
WORLD IN BALANCE ist ein Brückenschlag zwischen Jugend und Alter, Schwarz und Weiß, Ost und West, Süd und Nord, zwischen Kunst und Industrie, Zivilisation und Ökologie, Leben und Tod oder Arm und Reich.
Für die Weltrettung hat man sich den deutschlandweit bekanntesten Helfer mit ins Boot geholt: Karlheinz Böhm mit seiner Stiftung "Menschen für Menschen". Was den Erfolg des darüber Redens garantiert.

Ein cent sollen für jede verkaufte Medikamentenpackung in das Projekt gesteckt werden. 2006 sind das 1,7 Millionen Euro. Angesichts der 864,4 Millionen Euro Deutschland-Umsatz von ratiopharm und des von der US-Zeitschrift "forbes" geschätzten Merckle Vermögens von 5,7 Milliarden Euro (Platz 65 auf der Liste der weltweit reichsten Menschen) erscheint die Summe gering. Zweifel kommen auch auf, wenn man das eigentliche Ziel sich anhört: Darüber hinaus werden alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland langfristig auf die Initiative ausgerichtet und Ärzte und Apotheker über den Außendienst und Anzeigen informiert.

Da wird wohl das "rede darüber" vor das "tue Gutes" gestellt.
 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2006-12-02   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


chat atkins   2006-12-03  
Und jetzt rechne noch mal die Kosten für die Agentur da raus!

;-)








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