Nur die Harten rauchen im Garten

Warnfotos auf Zigarettenpackungen sind in den Medien. Eine von Karl Lauterbach angestossene verspätete Sommerloch-Diskussion, hatte doch die EU-Kommission schon vor 4 Jahren Vorschläge vorgestellt.


Hier der EU-Vorschlag von 2003, der in Rumänien ab dem 1. Juli 2008 umgesetzt werden soll.

Die EU-Fotos sind harmlos, und die Tabak-Lobby wird bedauern, damals gemauert zu haben. Denn was in vielen Teilen der Welt in den letzten Jahren gesetzlich vorgeschrieben worden ist, kann dem Raucher schon an die Nieren gehen:

Zum Vergleich:
Die Fotos, die in Grossbritannien ab 2008 auf den Zigarettenpackungen erscheinen sollen

In Belgien(pdf) seit April auf den Packungen.

Die kanadische Lösung.

Warnfotos in Thailand.

Abschreckung in Venezuela.

Ganz hart in Singapur.

Ein wenig Werberironie in Uruguay.

Horror für Raucher in Brasilien.

Australien sorgt für Abwechselung: In geraden Jahren und in ungeraden Jahren.

In Hong Kong.

In Indien.

Chile wirbt mit dem an Kehlkopfkrebs erkrankten Don Miguel und hat gleich Kreative auf den Plan gerufen.

Neuseeland.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2007-09-03   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2007-09-03  
Wenn man in das Bild da oben jetzt noch das Pfizer-Logo reinmontiert, ist es perfekt.


maliz187   2007-09-09  
Ich habe sehr früh begonnen zu rauchen, zu früh, und bin gerade dabei es mir abzugewöhnen. Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache und sollte schnellstmöglich auch in Deutschland eingeführt werden, denn es kann sicher dazu beitragen dass viele Jugendliche erst gar nicht dem Nikotin verfallen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss