Stents und Marketing Das Thema Stents hatten wir gestern schon. Es wird Zeit, dass wieder mal positive Nachrichten über diese Therapie veröffentlicht werden. Was passt da besser, als der Beginn einer Studie mit Stents, die sich nach einiger Zeit auflösen und nicht als Metallgeflecht in der Arterie verbleiben. Wie sehr die Hersteller einen kommunikativen Lichtblick brauchen, kann man daran sehen, dass diese Stents erst 30 Patienten für 30 Tage eingesetzt wurden und nun eine Studie über 6 Monate gemacht wird. Alle Erwartungen, die mit dem Produkt verbunden sind rein spekulativ. Harte Studiendaten gibt es bisher nicht. Hersteller ist Abbott. Das gibt auch einen Einblick in die Welt der Medinztechnikonzerne: Entwickelt wurde die Technologie von Bioabsorbable Vascular Solutions, Inc. (BVS), Guidant hatte 2004 seinerseits das Unternehmen mitsamt neuen Stents eingekauft. Guidant ging 2006 mit Boston Scientific zusammen und gab das Produkt an Abbbot weiter. Federführend bei den Studien scheint eine Klinik in Neuseeland zu sein, andere Studienzentren sind in Belgien, Dänemerk, Frankreich, Polen und den Niederlanden. Zum Thema PR: Boston Scientific hatte einen blogger eingeladen, der sich im headquarter mit der Konzernspitze über Stents, Sicherheit und Marketing unterhalten konnte. Dem Artikel zu urteilen, für das Unternehmen erfolgreich. [Gesundheitswirtschaft]
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