Austro-Astroturfing


Mr. Gesundheit, der TV-Gesundheitsexperte Hademar Bankhofer lächelt in einigen Apotheken in Österreich immer noch vom Plakat und will zur Pneumokokken-Schutzimpfung motivieren, obwohl die Aktion "Sicher ab 60" schon am 31. Dezember 2006 endete.

Für die Kampagne zeichnen sich die von Ärzte- und Apothekerkammer und die "Gesellschaft für Moderne Medizin" verantwortlich. Die Gesellschaft gibt sich verschlossen. Der Internetseite ist ausser einer E-mail-Adresse und den Namen der Vorstandsmitglieder wenig zu entlocken. Nebenbei: Nach §5 des österreichischen E-Commerce-Gesetzes ist das zuwenig.

Die domain hat die Anschrift: "Prof.Dr.Stephan Korenstrasse 10, Wiener Neustadt". Wo auch schon der Verlag für Moderne Medizin GesmbH und die Public Health PR-Projektgesellschaft mbH residieren. Letztere hat die PR-Arbeit für die Aktion übernommen.

Die Impfkampagne ist nicht neu. Auch 2005 hat es Sicher ab 60 Jahren gegeben. Wie auch 2004 und 2003. In den Vorjahren war der Impstoffhersteller "Sanofi Pasteur MSD" (SPMSD), bzw. der Vorgänger Aventis Pasteur MSD, mit von der Partie. Stattdessen trat 2006 die "unabhängige Gesellschaft für Moderne Medizin" an. Klingt besser. Macht aber kein Unterschied. Die Public Health PR Projektgesellschaft gehört zum Netzwerk des PR-Unternehmens PBK Ideenreich. Und dort finden wir als Kunden SPMSD mit der Kampagne "Sicher ab 60" und dem lächelnden Mr. Gesundheit.

--
Nachtrag: Ich bin kein Impfgegner. Aber Impfkampagnen kann man auch ohne Beteiligung der Pharmaindustrie machen, wie es Sachsen zeigt.
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2007-04-03   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2007-04-03  
Jetzt sag bloß, der Kunze ist nicht mit von der Partie?


strappato   2007-04-03  
Keine Angst, Prof. Kunze war im Aktionszeitraum an einer anderen Kampagne beteiligt. Bericht folgt.


hockeystick   2007-04-05  
Ich bin auch kein Impfgegner, aber einen Sumpf von Mietmäulern findet man bei diesem Thema auch hierzulande.

Das aktuelle Arznei-Telegramm macht mit einer Geschichte über die Interessenkonflikte der STIKO-Mitglieder auf. Ein paar Zitate:

- Die vom STIKO-Vorsitzenden H.-J. SCHMITT und dem Kommissionsmitglied F. ZEPP im Internet angebotene Elterninformation zum Thema Impfen (Internetseite „Gesundes Kind”) wird vom Impfstoffhersteller GlaxoSmithKline finanziert.
- STIKO-Mitglied U. HEININGER hat von allen großen Impfstoffherstellern Vortragshonorare erhalten, Einladungen zum Besuch wissenschaftlicher Treffen angenommen sowie für die Firmen als Berater fungiert. Nach der Geschäftsordnung der STIKO dürfte er eigentlich an keiner ihrer Beratungen teilnehmen.
- Verquickungen mit der Industrie lassen sich bei fast allen
Kommissionsmitgliedern feststellen: Sie sitzen im Fachbeirat des von fünf Impfstoffherstellern finanzierten „Forum Impfen” (z.B. Vorsitz: STIKO-Mitglied F. VON SONNENBURG) oder in den wissenschaftlichen Beiräten der Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (S. BIGL, J. LEIDEL) und der Arbeitsgemeinschaft Masern und Varizellen (R. VON KRIES, K. WAHLE), die von den jeweiligen Firmen unterstützt werden.

[...]

Es gibt aber zu Bedenken Anlass, wenn in einer Stellungnahme zur HPV-Impfung, an der die Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (Vorsitzender: U. HEININGER) beteiligt ist, erklärt wird, dass für die Kommissionsmitglieder kein Interessenkonflikt bestehe. Dabei ist mehrfach dokumentiert, dass HEININGER Gelder vom GARDASIL-Hersteller Sanofi Pasteur MSD erhalten hat.


Das a-t schließt mit der Forderung:

Die anstehende Neubesetzung der STIKO sollte als Chance begriffen werden, künftig für Transparenz zu sorgen – sowohl bei der Offenlegung von Interessenkonflikten als auch hinsichtlich des Verlaufs der Beratungen selbst.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss