Patienten im Fadenkreuz der Pharmaunternehmen In Österreich ist eine Initative angekündigt, die "eine Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Österreichischen SchmerzpatientInnen, ihren Angehörigen, VertreterInnen der Medizin, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und der Öffentlichkeit" herstellen will. Erster Schritt: Eine Umfrage. Wer die Initiative bezahlt bleibt im Dunkeln, einen Hinweis darauf gab es Ende November hier im blog. Eine PR-Agentur verkauft die Kontakte an interessierte Unternehmen aus der Pharmaindustrie. Meditia und Focus Patient sind Aushängeschilder für Unabhängigkeit gegenüber den befragten Patienten und sollen die Auftraggeber verschleiern. Wenn man sich die Fragebögen der bisherigen Befragungen von "Meditia" ansieht, bei denen die Hälfte der Fragen sich um die Informationswünsche dreht, wird klar, dass das Ziel "Bedürfnisse und Interessen österreichischer SchmerzpatientInnen zu erheben und ihnen Gehör zu verschaffen" lediglich dazu dient, der Pharmaindustrie neue Munition im Lobbykampf um die Aufweichung der Werbeeinschränkungen für Medikamente zu verschaffen. [Oesterreich]
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