Marketing-Budget doppelt so hoch wie R&D

Ins Marketing fließen etwa 30 Prozent, in die Forschung zwischen 15 und 17 Prozent - aber dieser Vergleich ist mir zu pauschal. Bei Medikamenten gibt es einen hohen Erklärungsbedarf in Bezug auf die Wirkungsweise eines Präparats. Das gilt insbesondere bei der Markteinführung von neuen Produkten. Zum Marketing gehören außerdem nicht nur die klassischen Vertriebsaufwendungen, sondern beispielsweise auch Kosten für weitere Arzneimittelstudien nach der Zulassung. Zudem gibt es besondere Programme zur Unterstützung von Patienten und zur Beratung von Familienangehörigen - etwa durch die Ausbildung von speziellen Betaferon-Krankenschwestern und Kinderbücher über multiple Sklerose, damit Kinder verstehen, was mit ihren Eltern geschieht.

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2007 lag das Ziel bei 25 Prozent im Health-Care-Bereich - bezogen auf das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Bis zum Jahr 2009 streben wir 28 Prozent Marge an, auch dank der Integration von Schering. Sie bringt uns Synergien von mehr als 800 Millionen Euro.

Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender von Bayer in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
 
[Quotes]
Autor: strappato   2008-02-03   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


siyani   2008-02-03  
unbedingt das ganze interview lesen! von welchem planeten stammt der denn? ist hinter mars die welt so einfach und heil?








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