Verspätungen bei Gesundheitsregion Berlin

Das Helios-Klinikum in Berlin-Buch konnte vor wenigen Tagen stolz verkünden, als erstes Krankenhaus in Berlin und den neuen Bundesländern die sogenannte Tomotherapie anzubieten.

Ein Erfolg für die Bemühungen Berlins mit dem Thema Gesundheit als Wirtschafts- und Standortfaktor neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dafür wurde erst am 27. November 2007 der "Masterplan Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg" beschlossen.

Nicht genug mit einem der 3,5 Millionen teuren Geräte in Berlin. Deutsche Forschungsgemeinschaft hatte bereits 2005 ihrerseits vier Tomotherapie-Bestrahlungsgeräte bewilligt, die zur Erforschung der neuen Therapie eingesetzt werden sollen. Davon eines an der Charité. Drei davon konnten bis Frühjahr 2007 aufgestellt werden. Das Berliner Grossgerät stand 9 Monate unbenutzt in einem Lager, wie der Tagesspiegel in Erfahrung brachte.

Ist noch ein weiter Weg zur Gesundheitsregion.
 
[Gesundheitswirtschaft]
Autor: strappato   2008-02-07   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


jochen hoff   2008-02-07  
Wieso ist es noch ein weiter Weg zur Gesundheitsregion, die Leute diese Geräte verkauft haben, haben sich doch gesund gestoßen.

Wegen der Anwendung. Darum geht es doch nicht, Hauptsache verkauft.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss