Zerfallserscheinungen

Unser Gesundheitssystem, so wie es Patienten und Ärzte kennen, zerfällt und niemand merkt es so recht. Integrierte Versorgungsverträge, Medizinische Versorgungszentren, Filialpraxen, Rabattverträge - da steigen selbst Experten kaum durch.

In Baden-Württemberg soll für die AOK der Hausärzteverband und MEDI, einer Ärztegenossenschaft, die hausarztzentrierte Versorgung organisieren.

In Bayern wollen die Hausärzte die Kassenzulassung zurückgeben.

In Hessen hat offenbar eine Mehrheit der Urologen hat ihren Verzicht auf eine kassenärztliche Zulassung erklärt.

Die Ärzte haben den bürokratischen Irrsinn satt. Statt sich um ihre Patienten zu sorgen, sind solche Dinge wichtiger:
Frage: Ich bin als Allgemeinarzt mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie niedergelassen. Iich habe von mehreren Seiten erfahren, dass ich bei einem Überweisungspatienten mit "Zielauftrag" die Nrn. 35100 bzw. 35110 plus 01413 je nach Leistungserbringung abrechnen kann! Ist diese Möglichkeit tatsächlich gegeben?

Antwort: Die Leistungen nach den Nrn. 35100 und 35110 sind für Sie als Hausarzt entsprechend der Präambel 3.1 grundsätzlich nicht mehr berechnungsfähig. Für Hausärzte mit der Qualifikation Psychosomatik kann der Qualitätszuschlag nach GOP 03235 neben der Versichertenpauschalen nach den GOP 03110 -03112 oder GOP 03120-03122 in Ansatz gebracht werden. Die Zusetzung der GOP 03235 erfolgt im Übrigen automatisch durch die KV Hessen.

 
[Ambulante Versorgung]
Autor: strappato   2008-03-14   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


gn8   2008-03-14  
Und woher kam es?
Richtig: Urheber ist «… die Kassenärztliche Vereinigung Hessen als die Organisation, die die Interessen der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Hessen vertritt.»

Dann schaun wir mal ganz gelassen zu wann Medi oder andere sich nicht mehr von den KVen unterscheiden. Und dann fragen wir die Ärzte nochmal: hattet Ihr Euch das wirklich gut überlegt und wart auf keine bessere Lösung gekommen?

Einen Vorteil haben wir Patienten: wir sind es gewohnt zu leiden.


strappato   2008-03-14  
Die Ärzte kommen vom Regen in die Traufe. Aber niemanden interessiert es, Hauptsache der Gesundheistfonds knallt nicht vor der Bundestagswahl den Parteien um die Ohren.


gn8   2008-03-15  
Das Jammern der Ärzte
… haben ebendie so übertrieben, dass jetzt tatsächlich niemanden wirklich noch was aus der Ecke interessiert. Bei der KV und KBV bedanken, kann ich da nur sagen und schreiben. Aber in Sachen Gesundheitsfond fällt uns noch was ein, damit der uns nicht um die Ohren fliegt, nur keine Angst.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss