Blaues Skalpell für Pharmawerbung


Wissen Sie was "Triptan-Migräne" ist? Ich kannte dieses Kunstwort nicht. Migräne ist allen bekannt und besonders die davon Betroffenen werden auch wissen, dass Triptane eine Klasse von Wirkstoffen ist, die zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird.

Nun zum obigen Ausschnitt. Der ist aus einem doppelseitigen Bericht im österreichischen Magazin News Leben. Vorgestellt werden acht Anzeigen aus dem Bereich pharmazeutische Produkte bzw. pharmazeutische Kosmetikprodukte, homöopathische Produkte, Image- oder Dienstleistungsanzeigen und Aufklärungskampagnen, die in Publikumsmedien erschienen sind. Die restlichen sieben werben für Nahrungsergänzungsmittel, Pflaster, Impfungen, ein Programm gegen HIV in den Entwicklungsländern, Anti-Falten-Creme, ein Ethnomedizin-Produkt gegen Erkältung und Multiple Sklerose.

Es sind die besten Werbesujets aus dem Jahr 2007, von einer Jury ausgewählt und den Lesern per SMS-Voting zur Wahl gestellt. Dem Gewinner wird auf der Pharmamarketing-Gala des PMCA (Pharmamarketing Club Austria) das Blaue Skalpell überreicht. Damit sollen die besten Gesundheitsbotschaften in Publikumsmedien prämiert werden.

In Österreich sind alle Triptane nur auf Rezept erhältlich. Triptane haben in Publikumsmedien nichts verloren, da Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente nur Fachkreise erreichen darf. Klar surft Pfizer Austria hier wieder einmal hart am Wind - wie z.B. schon bei den Rautenständern oder dem Luxus-Rauchen. Wie immer gilt: Es wird ja kein Produkt oder Wirkstoff genannt.
Das Gewitter in Ihrem Kopf könnte eine Migräne sein. Jeder 10te Österreicher leidet unter dieser Volkskrankheit. Moderne Therapien verhelfen zu Lebensqualität und uneingeschränkter Arbeitsleistung. Fragen sie am besten
Ihren Arzt.

Was als "Disease Awareness Kampagne" gewertet werden kann. Dahinter steht die Hoffnung, der Patient sagt beim Arzt: "da gibt's doch was von Pfizer...". Der Wettbewerbstitel "Triptan-Migräne" verrät das Ziel - und soll markant in dem Vorstellungstext platziert nebenbei ein "da gibt's doch ein Triptan von Pfizer" erreichen. Als redaktioneller Teil nicht zu beanstanden. Perfide, wenn man die besondere Aufmerksamkeit bedenkt, die der Leser diesem Artikel in "News Leben" schenkt. Mehr, als einer normalen Anzeige, die flott überblättert wird.

Solche Beispiele könnten Standard werden, falls die EU ihren Plan wahrmacht und Pharmakonzernen die direkte Information von Verbrauchern und Patienten erlaubt. Dann aber mit "Triptan-Migräne" im Text.

--
Pfizer und News Leben - eine besondere Beziehung.
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2008-04-16   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


siyani   2008-04-16  
bislang kannte ich die erfundenen krankheiten bloss in kombination mit studien. jetzt wird offenbar schon das produktmanagement, die marketingleitung oder pr-abteilung in völliger eigenregie einfallsreich. wenn sie dann noch eine agentur hinzugezogen hätte, wäre vielleicht sogar noch die "triptanaffine Migräne" rausgekommen.


hockeystick   2008-04-16  
Ich bin mit gar nicht sicher, ob das "Triptan-Migräne" ein Bindestrichkompositum sein soll, oder ob der Strich in der Mitte nicht ein zu kurz geratener Gedankenstrich sein soll und diese Zeile nach dem Muster "Wirkstoff - Indikation" angelegt ist.


strappato   2008-04-16  
Es wird immer das beworbene "Produkt" genannt: Inversion Femme, Hansaplast Extreme, Pneumokokken, Secure the Future, Botoina, Kaloba, "Zementsack" - was die Anzeige der MS Gesellschaft eher diskreditiert - wohl eine Spitze gegen BBDO-Austria. Bei Pfizer wäre "Migräne" wohl die richtige Bezeichnung als Disease Awareness Kampagne.


romulus   2008-05-09  
Pfizer im Tiefflug
Pfizer ist offensichtlich total am Sand, Aktien stürzen im 5-Jahrestief. Generikahersteller feiern im EKO. Naja lieber im Tiefflug volle Ladung bombardieren, als garnichts tun. Ich hoff die Kasperl in US bekommen meinen kleinen Aktienanteil wieder hoch.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss