Champix®-Marketing (IV)

Borderline-Werbung für die Raucherentwöhnpille Champix® (in den USA Chantix®) fällt hierzulande nicht weiter auf. In Südkorea hat eine Rauchstopp-Kampagne jedoch Empörung hervorgerufen.

In Südkorea hatte Pfizer eine Rauchstopp-Kampagne finanziert, für die dort die nationale Ärztevereinigung (KMA) in der Öffentlichkeit als Initiator auftrat und das Pharmaunternehmen im Hintergund blieb. Interessierte Bürger konnten eine kostenlose Hotline der KMA anrufen. Wie auch in Deutschland wurde die Rolle des Arztes bei der Rauchentwöhnung betont. Die Intransparenz bei der Finanzierung der Kampagne, eine verdeckte Werbung für Champix® und die mögliche Beeinflussung der Ärzte sind negativ aufgefallen - auch bei Unternehmen, die nicht verschreibungspflichtige Entwöhnprodukte mit weniger Risiken für Nebenwirkungen anbieten:
Officials from pharmaceutical firms said the deal is quite suspicious. Since smoking patches, gum, candy or even substitute cigarettes can be bought without prescription anywhere, the campaign urging smokers to consult doctors to effectively quit smoking actually means to buy Champix through doctors,'' an official from a pharmaceutical firm said, declining to be named.

 
[Champix]
Autor: strappato   2008-07-01   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss