HPV-Impfung auf dem Prüfstand

Die HPV-Impfung muss auf den Prüfstand. Nach Informationen des Spiegels will der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nochmals den Nutzen der Impfung untersuchen.

Das Robert-Koch-Institut, die zentrale Forschungs- und Referenzeinrichtung des Bundesministeriums für Gesundheit auf dem Gebiet Infektionskrankheiten, wurde zu einer Neubewertung der Studien zur Impfung gegen HPV aufgefordert.

Der G-BA bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Kriterien sind der diagnostische oder therapeutische Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit.

Vor und während der Markteinführung wollte besonders der Gardasil®-Hersteller Merck & Co. (in Deutschland Sanofi Pasteur MSD) mit einem unvergleichlichen PR-Aufwand die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger von der Notwendigkeit der Impfung überzeugen. Das hat auch beim G-BA Spuren hinterlassen.
G-BA-Chef Rainer Hess räumt gegenüber dem SPIEGEL ein, 2007 "unter enormem Druck" gestanden zu haben, die Impfung einzuführen.

 
[HPV]
Autor: strappato   2009-04-18   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


mager   2009-04-19  
Vermutlich wird man das Rad vom IQWiG neuerfinden lassen, dabei gibt es doch schon Daten, die man nur auf DE anpassen muss: http://eprints.hta.lbg.ac.at/760/2/HTA-Projektbericht_009.pdf


strappato   2009-04-19  
In Österreich wird die Impfung nicht erstattet.


ebenholz   2009-04-20  
deutschland scheint mir da nicht nur beim gesund(un)wesen DAS einfallstor zum gesamten EU-markt zu sein. soweit ich das aus anderen bereichen auch verfolgt habe, lohnt für sich für fast jeden lobbyisten erstmal der gang nach berlin. den weg nach brüssel übernimmt dann gerne der zuständige politiker.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss