Leistung zahlt sich aus

Erfolgsabhängige Vergütung ist im Trend. Nachdem eine Gruppe niedergelassener Ärzte einen Versorgungsvertrag vereinbart hat, bei dem sich die Bezahlung am Erfolg misst, werden nun erstmalig die Leistungen im stationären Bereich von den Kassen erfolgsabhängig honoriert.

Eine Vereinbarung der TK und der Gmünder Ersatzkasse mit der Karlsruher Klinik für Herzchirurgie und der Reha-Klinik Falkenburg in Bad Herrenalb sieht einen Erfolgsbonus vor, wenn der Anteil der Patienten, bei denen die Sonde des eingebauten Herzschrittmachers verrutscht, die sich bei der Operation eine Infektion im Brustkorb zuziehen oder die nach der Herz-Operation im Krankenhaus sterben, unter dem bundesweiten Durchschnitt in der Herzchirurgie liegt.
 
[Klinik]
Autor: strappato   2006-02-20   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


kelef   2006-02-22  
das erscheint mir ein gefährlicher ansatz in zeiten, in denen so viel über die überalterung der gesellschaft gesprochen wird. was weiss man, was da noch auf uns zukommt.


strappato   2006-03-01  
Erfolgsabhängig bedeutet immer auch "Cream-Skimming". Eigentlich ist das mit einem solidarischen Gesundheitssystem unvereinbar.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss