Pharmakonzerne bestachen Hussein-Regime

GlaxoSmithKline, AstraZeneca und Eli Lilly sollen Schmiergeldzahlungen an das Regime von Saddam Hussein geleistet haben. Das "Serious Fraud Office" in Grossbritannien hat Untersuchungen dieser Fällen angekündigt, berichtet die Zeitung "Guardian".

Die Pharmakonzerne gehören zu einer langen Liste von Unternehmen, denen in einem UN-Bericht vorgeworfen wird, kick-back Zahlungen im Rahmen des "Öl für Lebensmittel" Programms (oil-for-food) geleistet und damit den irakischen Machthabern illegale Einnahmen von $ 1,8 Milliarden verschafft zu haben. Für die Aufdeckung der Beteiligung britischer Unternehmen hat die Regierung ein Budget von £ 22 Millionen in für die nächsten 3 Jahren bereitgestellt.

AstraZeneca soll $ 162.000 gezahlt haben, um Verträge im Umfang von $ 2,9 Millionen zu sichern. Eli Lilly soll für Aufträge im Wert von $ 3,2 Millionen an das Regime $ 343.000 gezahlt haben. GlaxoSmithKline soll mit $ 1 Million Bestechungsgeld sich die Lieferung von Medikamenten im Wert von $ 11,9 Millionen gesichert haben.

Auch deutsche Unternehmen haben Bestechungsgelder für Aufträge im Rahmen des oil-for food Programms gezahlt. Doch in Deutschland wird dies diskret ohne Sonderermittlungen abgewickelt. Denn die mutmasslichen Schmiergeldzahlungen spielen in den deutschen Verfahren meist eine untergeordnete Rolle. Ermittelt wird in allen Fällen wegen Verstössen gegen das Aussenwirtschaftsgesetz, also den Verstoss gegen das Embargo. Die Staatsanwaltschaften ermitteln in über 40 Fällen, darunter gegen den inzwischen von Bayer übernommenen Pharmakonzern Schering. Nach einer Meldung des Tagesspiegels vom 10.1.2007 steht dieses Verfahren laut Berliner Staatsanwaltschaft vor der Einstellung.
 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2007-02-14   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


chat atkins   2007-02-15  
Mich wundert inzwischen nur noch, dass bei dem Oil for Food-Programm überhaupt irgendwelche Gelder außer Schmiergeldern geflossen sind.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss