Pfizer unterstützt erfolgreich EU-Kommission

Diese Woche ist der Cox-Report vorgestellt worden. Der Bericht ist nach Pat Cox, dem ehemaligen Präsidenten des Europaparlaments benannt. Er leitete das internationale Expertenteam von Politikern und Gesundheitsökonomen, das vier Fragestellungen - Gerechtigkeit und Effizienz, Gegenwert für Investitionen im Gesundheitswesen, Patientenermächtigung und effiziente Ergebnisse in der Gesundheitsfürsorge und nachhaltige Finanzierung des Gesundheitswesens in Südosteuropa - bearbeitet hat.

Ins Auge sticht das Pfizer-Logo auf der Internetseite. Pfizer hat die Studie unterstützt. Übergeben wurde das Werk an den Vize-Präsidenten der EU-Kommission und EU-Kommisar für Unternehmen und Industrie Günther Verheugen und nicht an den EU-Gesundheitskommisar Markos Kyprianou.

Zwar wird in dem Bericht eine höhere Transparenz und Offenheit bei der Finanzierung des Gesundheitswesens in Europa angemahnt, jedoch auch mehr Markt und preisbasierte Mechanismen - ganz im Sinne der Pharmaindustrie, die gegen Festpreise, Zwangsrabatte und andere Instrumente der Kostendämpfung kämpft.

Ein Weg, die Ausgaben für das Gesundheitswesen zu erhöhen, ist eine verstärkte Beteiligung der Patienten an den Kosten. Was auch von den Befürwortern des freien Marktes im Gesundheistwesen gefordert wird. Folgerichtig werden in dem Bericht mehr Patienten-Zuzahlungen empfohlen und es wird dabei auf das Moral Hazard-Verhalten verwiesen. Danach laden die kostenfreie oder preiswerte Verfügbarkeit von Gesundheitsleistungen dazu ein, das System durch unnötige Inanspruchnahme zu verteuern. Es gibt jedoch auch Wissenschaftler, die glauben, dass die Krankenversicherung in dieser Hinsicht nicht mit normalen Versicherungen vergleichbar ist. Zu hohe Zuzahlungen führen demnach zu Ausweichhandlungen, die zu Mehrausgaben führen.
 
[Gesundheitswirtschaft]
Autor: strappato   2007-02-17   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2007-02-17  
"Unterstützt" ist glaube ich nicht die richtige Vokabel.

By way of conclusion, it has been a pleasure and a privilege for me over the past year to have worked with such a talented steering committee and I wish to record my thanks to them for their courtesy and co-operation and in particular to thank Pfizer Inc. for initiating this project and for their constructive engagement.

Steering Commitee:

[...]
Jack Watters
Vice President for Medical & Regulatory Affairs, Pfizer

Rob Walton
Senior Director Public Affairs Europe, Pfizer
[...]


Ich bin ja wirklich hartgesotten, aber manchmal geht auch mir noch die Kinnlade runter.

Lustig und baronwürdig: The independence of the authors, and of all other parties who contributed to this work, is absolute.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss