Neues von Pfizer

Pfizer hat in den USA eine TV-Kampagne für das Schmerzmittel Celebrex® gestartet, den einzigen auf dem Markt verbliebenen Cox-2-Inhibitor (Vioxx® und so, you remember?). Hier gibt es den Clip. Nach der Marktrücknahme von Vioxx® und Bextra® war auch Celebrex® in die Diskussion gekommen. Zusätzlich gab es in den letzten Monaten Kritik an den TV-Commercials der Pharmaindustrie für verschreibungspflichtige Medikamente, die zu oft die Nebenwirkungen und Risiken nicht angemessen thematisierten. Der Celebrex-Clip geht über 2,5 Minuten und ist überraschend vorsichtig. Das ist sonst nicht Pfizers Art.

Wie offensiv Pfizer sonst seine Produkte vermarktet, zeigt sich an dem wichtigsten Umsatzbringer Lipitor® (Atorvastatin) (in Deutschland Sortis®). Für den Konkurrenten, Zocor® (Simvastatin) von Merck & Co., (in Deutschland MSD) ist auch in den USA der Patentschutz ausgelaufen und die Ärzte verschreiben vermehrt das preiswerte generische Simvastatin anstatt Pfizers teuren Mega-Blockbuster. Nun versorgt Pfizer die Ärzte mit Formbriefen, mit denen sie die Verschreibung von Lipitor® gegenüber Apothekern und Krankenversicherern verteidigen können.

Die beste Verteidigung hat jedoch Pfizer beim Verfahren um das unerlaubte off-label Marketing des Wachstumshormons Genotropin - inkl. Bestechung von Ärzten - nichts geholfen. Die Altlast von Pharmacia kostet Pfizer $ 35 Millionen. Ein Triumph für den ehemaligen Pharmacia- und Pfizer Vize-Präsidenten Peter Rost, der als Whistleblower frühzeitig Pfizer auf die Genotropin-Leichen im Pharmacia-Keller hingewiesen hatte. Aus der Vermarktung von Genotropin als leistungssteigerndes Medikament und Anti-Aging-Wirkstoff resultierte eine Grossteil des Umsatzes. Die Folgen sind noch heute sichtbar: Sowohl Sylvester Stallone als auch Anna Nicole Smith sind mit Wachstumshormonen in den letzten Wochen negativ aufgefallen.

--
Update: Peter Rost setzt die $ 35 Millionen in Beziehung zum Pfizer Jahresgewinn und kommt zum Schluss, dass Pfizer gerade einmal eine Tageseinnahme verloren hat.
Let's put that in perspective: If you make $50,000 a year, that means you earn $137 every day. That is equivalent to a regular speeding ticket. Did a speeding ticket ever stop you from speeding again?

 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2007-04-04   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  


siyani   2007-04-05  
Bei der Ladegegeschwindigkeit krieg ich Nebenwirkungen
Pharmaindustrie und Homepages verträgt sich wie Viagra und Nitro. Habe ihn runtergeladen und in der Zeit erstmal Kaffee gemacht...


siyani   2007-04-05  
Was heisst vorsichtig?
Nun, da ich mir das geladene Teil ohne störendem Celebrex-Umfeld angucken konnte, halte ich das für eine perfekte Werbe-Inszenierung: Nebenwirkungen in der Blümchentapete. Da kapiert doch eh keiner, was da gesagt wird (das Wort kardiovaskulär ist zB allgemein so bekannt wie isomoph manipulatives Kompressionsartefakt). Meine Meinung: das ist bloss eine gute Kalmierungsstrategie und eine (werbetechnisch hervorragend gemachte) visuell-manipulativ geweckte Sanftheit eines Hammermedikaments!


strappato   2007-04-05  
Wenn man das mit anderen Clips vergleicht, in denen Arthritis-Patienten rumhüpfen wie 20-jährige Jungspunde, dann ist das schon recht zurückhaltend.

Es bleibt natürlich Werbung und ist manipulativ. Der sich durch den Clip ziehende Vergleich mit NSAIDs trägt zur Beschwichtigung massgeblich bei.


siyani   2007-04-05  
Wozu überhaupt Text?
Das ist schlussendlich wie bei Fachinformationen: kein Laie kapierts. Eine Weile waren ja designte Fachinformationen auch in. Ursprünfgliche Behauptung: Complianceförderung. Eigenartig, dass das wieder ziemlich eingestellt wurde. Logo, da die Texte trotzdem keiner verstand und es nur dazu diente, um vom Horror abzulenken (ich sag nur: GSK und Asthma). Mehr passiert hier meiner Meinung nach auch nicht. Glem Vital-Schmetterlinge für Celebrex!


siyani   2007-04-05  
Worthüpfereien
The ad uses only blue and white lines, which, on closer examination, are the words from the package inserts of Celebrex and other drugs. These lines are used to create animations of people running, dancing and bicycling. At one point, a close-up of a fish reveals part of a precautionary message related to the drug.

Das Schaltvolumen wäre jedenfalls in F&E besser investiert!


galapagos   2007-04-10  
War wohl doch zu flockig
http://abcnews.go.com/Health/wireStory?id=3023960








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss