Pfizers Schleichwerbung (Update)

Noch ist der Tag nicht zu Ende. Pfizer hat sich am Abend noch einen Rüffel im ZDF-Magazin Frontal 21 eingefangen.

Im Beitrag über Schleichwerbung wurde das Angebot von Pfizer, professionell produzierte Clips zum Thema Rauchentwöhung inkl. Experten-O-Ton, den Redaktionen zur Verfügung zu stellen, hervorgehoben.
Die Pharmafirma Pfizer beispielsweise lässt für ein Mittel werben, um sich das Rauchen abzugewöhnen. In dem Beitrag kommt ein angeblicher "Experte" zu Wort: "Wer sich bereits entschieden hat, das Rauchen aufzugeben, bekommt hier Wege zum Umgang mit dem Rauchverhalten aufgezeigt, zum Beispiel mit Nikotin-Ersatzpräparaten wie Nicorette; und erhält jede Menge Tipps, wie man die Rauchentwöhnung hilfreich unterstützen kann."
Ein Radiobeitrag, platziert in sieben verschiedenen Sendern, soll den Kunden aus der Industrie beispielsweise 5000 Euro kosten.

Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Ging es nur um Nicorette, oder nicht um ein wenig Champix?

--
Update
Pfizer hat die Consumer Healthcare-Sparte letztes Jahr für $ 16 Milliarden an Johnson & Johnson verkauft. Nicorette wird bis jetzt weiter unter der Marke "Pfizer" verkauft und vermarktet.
 
[TV-Magazine]
Autor: strappato   2007-07-18   Link   (9 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2007-07-18  
Hier gibt´s der Beitrag im Netz.

Im Pfizer-Fall (Pfizer Consumer Healthcare) geht es wohl "nur" um Nicorette-Schleichwerbung.

Und hier findet sich u.a. Pfizer auf der Referenzliste der im Beitrag erwähnten Agentur "my communications".

Es gibt auch ein sehenswertes Archiv, z.B. mit Schleichwerbung für die Medical One AG: Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema erfahren Sie und Ihre Hörerinnen und Hörer in zwei sendefertigen Beiträgen sowie einem umfangreichen O-Ton-Paket mit Dr. Oliver Wagner, Sprecher des Vorstands der Medical One – wie immer kostenlos und sendefertig und mit allen Textmanuskripten.

Auch der Nicorette-Beitrag ist natürlich dokumentiert.

Im Gegensatz zur traditionellen Radio-Spot-Werbung werden bei der Hörfunk-PR Beiträge mit spezifischen Themen ganz bewusst in einem redaktionellen Umfeld und nicht in Werbeblöcken platziert.

(Quelle)

Im Grunde geht es also um so eine Art n-tv ohne Bild.


hockeystick   2007-07-18  
O-Ton-Paket hat das Zeug dazu, mein Lieblingswort zu werden.


strappato   2007-07-18  
Selbst die AOK mischt da mit:

http://www.aok-bv.de/presse/radio/archiv.html


hockeystick   2007-07-18  
Gut gefällt mir auch die Seite. Da sind die Brüder alle vereinigt: Procter & Gamble Pharmaceuticals, Sanofi-Aventis, Bayer HealthCare und wie sie alle heißen.


hockeystick   2007-07-18  
Lustig. Die oben verlinkte Referenzenseite von "my communications" befindet sich aktuell "in Überarbeitung". (Screenshot ist vorhanden.)

Anstelle der Medical One AG findet sich dort übrigens das Logo der allseits beliebten MCG Medical Communication Group.

Laut einem Spiegel-Bericht vor ein paar Wochen soll die hochdefizitäre Medical One AG pro durchgeführter Operation rund 1000 Euro für Werbung und PR ausgeben.


hockeystick   2007-07-18  
Die Liste der Sender sollte man evtl. auch einmal notieren:

Radio 21
Radio Hochstift
Radio Regenbogen
Radio Salü
Radio 7
Radio Charivari
Jam FM
BB Radio
Hit Radio RTL Sachsen


strappato   2007-07-18  



hockeystick   2007-07-18  
Lustig auch die MSD-Initiative ProHaar. Die sitzt nämlich, na wo wohl?

In Haar.


hockeystick   2007-07-18  
Knüwer hat die Sendung auch gesehen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss