Rechtsstreit um ein rotes Kreuz


Wellcome Images

Pharmagigant Johnson & Johnson (J&J) hat in den USA das Rote Kreuz (American Red Cross) verklagt. Es geht dabei um die Nutzung des international anerkannten Symbols "Rotes Kreuz auf weissem Grund", das in der Genfer Konvention als Schutzzeichen "zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der Streitkräfte im Felde" eingetragen ist. Wie die NY Times berichtet fürchtet J&J um seine Umsätze mit Verbandsmaterial, die das rote Kreuz tragen. J&J vereinbarte mit dem American Red Cross 1895 die Nutzung als Warenzeichen für jegliche pharmazeutischen oder medizinischen Produkte. Die gemeinnützige Organisation hat selber Lizenzen vergeben, die mit den Produkten von J&J konkurrieren. Die Forderung des Pharmakonzerns: Alle in ihren Augen illegalen Produkte sollen zerstört werden und die Gewinne aus dem Verkauf zusammen mit dem Schadensersatz sollen J&J zufliessen.

Das Rote Kreuz geniesst in Deutschland höchstes Vertrauen der Bürger - im Gegensatz zur Pharmaindustrie. Das wird in den USA nicht anders sein. Ich denke J&J ist dabei, weiter Glaubwürdigkeit zu verspielen. Das J&J Blog erklärt den Standpunkt des Unternehmens.
 
[Ausland]
Autor: strappato   2007-08-09   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


gn8   2007-08-09  
AUWEIA
Also ich bin mir nicht so ganz sicher welches Vertrauen hier nun weniger angebracht ist bzw. mehr ausgenutzt wird. Und wenn das mit dem Vertrauen so ist, dann sind die Bürger nicht ganz besonders gut informiert. Oder richtet sich das evtl. nach Umsatzhöhe?


strappato   2007-08-10  
100%ig philantropisch sind wohl beide nicht. Aber das American Red Cross zu verklagen ist nicht gerade eine gelungene PR-Aktion, um das durch Off-Label-Marketing, Kick-Back-Zahlungen oder 5% Personaleinsparungen angekratzte Image zu verbessern.


gn8   2007-08-10  
Philantropen unter sich
sozusagen ;-)








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss