Fortbildung & Marketing - passt scho


Ärztefortbildung und Pharmaindustrie ist ein weites Feld. Unabhängige Veranstaltung sind die Ausnahme, die Pharmaindustrie steuert die Inhalte und die Ärztekammern verlassen sich darauf, dass sich die Pharmakonzerne an die Regeln halten.

In Österreich ist das nicht anders, mit dem Unterschied, dass sich die Pharmaunternehmen noch mehr anstrengen müssen, die Ärzte und Ärztinnen zu erreichen. Anders als in Deutschland ist dort die regelmässigen Fortbildung keine Verpflichtung.

In unserem Nachbarland versucht die "Akademie der Ärzte", eine Einrichtung der Ärztekammer, ein ähnliches System wie in Deutschland mit der Vergabe und dem Sammeln von Fortbildungspunkten (in D: cme-Punkte, in A: DFP-Punkte) auf freiwilliger Basis zu etablieren. Gleich auf der homepage präsentiert sich Partner Pfizer. Nicht überraschend, dass der Pfizer-Austria Marketing Director Robin Rumler Referent bei der Veranstaltung "ärztliche Fort- und Weiterbildung im Medizin-Marketing" war, auf der Pharmaunternehmen die Möglichkeiten der Produktpräsentation im Rahmen von ärztlichen Fortbildungsveranstaltungen und e-learning Modulen schmackhaft gemacht werden sollte. Eingeladen hatte der Verlag "Medizin Medien Austria". Ein Bericht gibt es auf pharmainside.tv.

Für Robin Rumler muss Fortildung kurzweilig sein..., weg von dem viel zu wissenschaftlichen..., Infotainment. Sein Thema: "Ärztliche Fortbildung und Pharma-Marketing – passt das?". Für ihn sicher eher eine rhetorische Frage.
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2007-10-02   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








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