Selbsthilfegruppen im Fokus der "Sales-Mitarbeiter" Die Trends beim Marketing von Medikamenten werden in Österreich beim 12. Österreichischer Pharmatag vorgestellt. Die Ankündigung gibt eine Ahnung, woher der Wind weht. Auch die Ansprechpartner der Pharmareferenten ändern sich derzeit: Waren früher Ärzte die Hauptansprechpartner, gewinnen nun auch Apotheker und die Patienten selbst, die wiederum über Selbsthilfegruppen erreicht werden, an Bedeutung. "Sales-Mitarbeitern kommt damit eine völlig neue Aufgabe als Kontaktperson zu diesen Gruppen zu", so Rumler [Marketing-Chef Pfizer-Austria]. Gute Nachrichten für diejenigen Selbsthilfegruppen, die schon bisher sich um Selbstverpflichtungen und Transparenz nicht geschert haben und sich hemmungslos mit der Pharmaindustrie in ein Boot gesetzt haben - ohne zu merken, dass sie die Ruderer stellen und das sie wenn es schiefläuft den Medienhaien zum Frass vorgeworfen werden. Was heisst das für die Praxis? Kaffeemaschinen statt Elefanten Rachenleuchten? [Oesterreich]
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