Journalisten nicht häufiger Stalking-Opfer

Rechtzeitig zur grossen Blogger vs. Journalisten Diskussion heute abend in Berlin: Journalisten sind beruflich keinem erhöhten Risiko, Stalking-Opfer zu werden, ausgesetzt. Journalismus ist also kein risikoträchtiger Beruf, was man von bloggen nicht immer sagen kann.

Die Autoren einer Studie, die kürzlich in der Zeitschrift "Das Gesundheitswesen" (Thieme Verlag...) veröffentlicht wurde, gingen von der Hypothese aus, dass aufgrund der spezifischen beruflichen Tätigkeit, beispielsweise durch Meinungsäusserung in der Öffentlichkeit oder die Recherche in besonders gefährdeten Arbeitsbereichen, Journalisten einem erhöhtem Risiko ausgesetzt sein könnten, in das Visier von Stalkern zu geraten.

Ergebnis: 15,7% aller Stalkingfälle bei den befragten 493 Journalisten waren ausschliesslich auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen. Die Lebenszeitprävalenz - der Anteil derer, die irgendwann im Leben Stalking-Opfer wird - ist in der Gruppe der Journalisten mit 14,2% nur geringfügig höher als in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Die Autoren geben an, dass sich auch bezüglich anderer Aspekte, wie Dauer, Methoden, gesundheitliche Folgen oder Aggressivitätspotential, keine Unterschiede zwischen beruflich bedingten und anderen Stalking-Fällen finden liess. Auffallend war lediglich, dass die Mehrheit der gestalkten Journalisten männlichen Geschlechts war, währenddessen sonst hauptsächlich Frauen Stalking-Opfer werden. Auch reagierten die Journalisten abgeklärter auf aggressive Übergriffe und Drohungen. Was die Wissenschaftler auf das männliche Rollenverhalten zurückführen.

Wir sähe das bei Bloggern aus, die stärker als Journalisten in der Internet-Öffentlichkeit stehen und durch pointierte Meinungsäusserung polarisieren? Ausserdem sind sie durch Impressumspflicht eher von Stalkern identifizierbar. Auch könnten sich Blogger bei Stalking-Fällen eher alleine fühlen, da sie schwieriger mit Kollegen oder Vorgesetzten darüber sprechen können, wie es 72,7% der befragten Journalisten angaben.

Internet-Stalking wurde in der Studie nicht erwähnt. Aber Journalisten und Internet ist ja sowieso ein kompliziertes Thema, was heute abend sicher offenkundig wird.

--
Es gibt von der Veranstaltung "Regeln oder Anarchie? – Journalismus im www" einen Live-Stream ab 19:00 Uhr:
http://www.djv.de/livestream
 
[Journalismus]
Autor: strappato   2008-01-10   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss