Becel-Schleichwerbung im ORF

Becel (Unilever) startete gemeinsam mit dem ehemaligen Skiprofi Stephan Eberharter und dem Sozialmediziner Michael Kunze sowie mit der Diätologin Andrea Hofbauer vom Becel-Institut eine Initiative für die Herzgesundheit. Die Werbekampagne dazu wurde von der Agentur WWP Weirather-Wenzel & Partner gestaltet und umgesetzt – für sämtliche PR-Agenden zeichnet die PR-Agentur alphaaffairs verantwortlich.

[...]

„Außerdem wurde eine Kooperation mit ‚ORF‘-Winterzeit abgeschlossen, bei der das Thema Cholesterin über den Zeitraum von drei Wochen immer wieder redaktionell vorkommt und neben Stephan Eberharter auch die Diätologin vom Becel-Institut als Studiogäste über das Thema Herzgesundheit & Cholesterin aufklären werden“, erläutert Martin Grüner.

[...]

In diesen drei Wochen übernimmt Becel auch die Patronanz für ‚ORF Winterzeit‘ mit Presenting-Trailern vor und nach der Sendung, geht Grüner weiter ins Detail. Auch die ‚ORF Nachlese‘ hat sich dem Thema Cholesterin verschrieben: in Form von Bewegungstipps sowie eines redaktionellen Berichts. Auf diese Weise sollen die Konsumenten aufgerufen werden, „mit Becel pro-activ und dem Know-how von Stephan Eberharter in puncto gesunder und ausgewogener Ernährung sowie einem einfachen Bewegungsprogramm in nur drei Wochen nachweislich den Cholesterinspiegel zu senken“, so Grüner.
(Quelle)
 
[Journalismus]
Autor: hockeystick   2008-01-29   Link   (7 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-01-29  
Ohne Kunze läuft nichts. Hat der Herr Professor eigentlich einen eigenen Manager verpflichtet?


hockeystick   2008-01-29  
An den Österreichern schätze ich diese Offenheit und Lässigkeit. In Deutschland laufen solche Deals im Verborgenen, und wenn es dann auffliegt, wollen die Verantwortlichen immer gleich Köpfe rollen sehen.

Die Bilder von Kunze sehen eigentlich immer gleich aus, nur das Logo wechselt.


galapagos   2008-01-29  
der hat zum einen den besten und verkaufskräftigsten manager der welt: sich selbst! und zum anderen die zahlreichen freunde in verlagen und agenturen, die ihn an ihre kunden als das glaubwürdigste aushängeschild für gesundheitsthemen verkaufen und gut dabei mitschneiden. die doofen sind die (pharma-) unternehmen, die an diesen "wiener schmäh" glauben.


hockeystick   2008-01-29  
Lustige Gesetze habt ihr da unten, z.B. ein "ORF-Gesetz":
§14

(2) Schleichwerbung ist unzulässig. Schleichwerbung ist die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Österreichischen Rundfunk absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zweckes dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann. Eine Erwähnung oder Darstellung gilt insbesondere dann als beabsichtigt, wenn sie gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung erfolgt.

(4) Ein Werbetreibender oder Auftraggeber einer Patronanzsendung darf keinen redaktionellen Einfluss auf den Programminhalt ausüben.

[...]

§ 17

(7) Die Gestaltung von Sendungen oder Sendungsteilen nach thematischen Vorgaben Dritter gegen Entgelt ist unzulässig.

[...]

§ 38. (1) Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit einer Geldstrafe bis zu 36 000 Euro zu bestrafen, wer als Rundfunkveranstalter nach diesem Bundesgesetz - soweit die nachfolgend und in Abs. 2 genannten Bestimmungen auf seine Tätigkeit Anwendung finden (§ 9 Abs. 4 und § 9b Abs. 4) -

[...]

2. den §§ 13 Abs. 2 bis 4, Abs. 5 zweiter Satz oder Abs. 6 und 7 oder den §§ 14 bis 17 zuwiderhandelt.



galapagos   2008-02-29  
eine köstliche, österreichische lesermeinung aus dem standard sollte man auch hier nachlesen können:

"Tja, die Geltungssucht der Werbe- und PR-Fuzzis ist ein Hund.
Und zwar mitunter einer, der schwanzwedelnd bellt, wenn er das eigentlich gerade nicht sollte."


hockeystick   2008-01-30  
Ein verblüffend ähnlich gelagerter Fall von Becel-Schleichwerbung in der ARD hatte 2006 den ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf den Job gekostet.


galapagos   2008-02-29  
der beitrag in medianet scheint gekappt ;-)








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