Experten reinterpretieren ENHANCE-Ergebnis für MSD

Auf einer von MSD "unterstützten" Veranstaltung durften nicht ganz unerwartet die Lipidsenkungsspezialisten Professor Jürgen Schäfer von der Uni Marburg, Privatdozent Dr. Ulrich Laufs aus Homburg und der Lipid-Liga-Vorsitzende Professor Achim Weizel den Ärzte-Zeitungs-Redakteuren ihre Interpretation der gescheiterten Enhance-Studie in die Feder diktieren.

Nach den bisher bekannten Ergebnissen der lange von den Herstellern vertuschten Studie hat die zusätzliche LDL-Senkung durch den Wirkstoff Ezetimb (Ezetrol® bzw. Inegy®) tendenziell sogar zu einer verstärkten Bildung von Ablagerungen in den Gefäßen geführt. Ganz offensichtlich war also die LDL-Senkung mit dem teuren Medikament in dieser Studie ohne jeden Nutzen für die Patienten, was in Teilen der Fachwelt für Erstaunen gesorgt hat.

Keine Zeitung versteht es so gut wie die Ärzte Zeitung, ihren Lesern solche Zusammenhänge schon in der Überschrift zu vermitteln.

Und so titelt sie: "Auf die LDL-Senkung kommt es an".
_

Üblicherweise werden für solche Anlässe nur zwei Experten benötigt. Dass hier noch ein dritter Experte zur Hilfe gerufen wurde, darf als Krisensignal gewertet werden.
 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-05   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-03-05  
Und der Artikel ist natürlich mit offenen Zugang in Netz gestellt worden nicht im Bereich, der Fachkreisen vorbehalten ist.


mager   2008-03-05  
Gut beobachtet!
Ansonsten ist es wirklich skurril, dass die hohen Herren den Gefäßwanddicke-Surrogatenpunkt ablehnen, aber den Lipid-Surrogatenpunkt feiern.


hockeystick   2008-03-05  
Die haben wirklich humoristische Qualitäten. Ich hatte hier schon einmal versucht, die Absurdität dieser Argumentation zu veranschaulichen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss