COX-2 heißt jetzt RAK-2 (Update 2)

Medienjournalist Stefan Niggemeier hat unseren Artikel über die mutmaßliche Vioxx®-Schleichwerbung in den zur Zeit vom NDR wiederholten Folgen der ARD-Serie "In aller Freundschaft" zum Anlass genommen, beim NDR nachzufragen. Das Ergebnis seiner Recherche ist ebenso lesenswert, wie die von ihm zusammengestellten Ausschnitte aus der Sendung erschütternd sind:

Link: sevenload.com

Sein Fazit:
Erstaunlich daran ist — abgesehen davon, wie penetrant und plump die Botschaft in der Serie untergebracht wurde und wie willen- oder skrupellos die Fernsehleute gewesen sein müssen — dass Vioxx und die Pharmafirma MSD Sharp & Dohme (Merck) bislang noch gar nicht öffentlich im Zusammenhang mit dem ARD-Schleichwerbeskandal genannt wurden (auch nicht in der Rüge des PR-Rates).

Der aktuelle Skandal ist für mich aber ein anderer: Die ARD hat sich also, nachdem die Schleichwerbegeschäfte ihrer Tochtergesellschaften aufgeflogen waren, dafür entschieden, die alten Folgen durchzugucken und mühsam einzelne Sätze mit Markennamen nachzuvertonen? Sie hat sich nicht daran gestört, dass die Dramaturgie ganzer Handlungsstränge nicht durch die inneren Gesetze einer Seifenoper bestimmt sind, sondern allein durch die (überholten) Werbebotschaften Dritter? Sie hat sich nach der notwendigen Ansicht der Folgen nicht dafür entschieden, diesen Schrott einfach nie wieder auszustrahlen, sondern füllt mit ihm die Lücken zwischen „Sturm der Liebe” und „Meerschweinchen, Nacktnasenwombat & Co.”?

(Den Begriff "COX-2-Blocker" hat der NDR übrigens mittlerweile in seinem Web-Auftritt aus der Inhaltsangabe von Folge 82 der Serie entfernt. Beim MDR, bekannt für seinen unverkrampften Umgang mit Schleichwerbung, bislang noch nicht.)

Update, 12.6.:
Der MDR hat die Seite jetzt vollständig getilgt.

Update 2, 17.6.:
Die Seite ist wieder da, der kritische Absatz ist ersatzlos verschwunden.
 
[ARD-Schleichwerbung]
Autor: hockeystick   2008-06-12   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-06-12  
RAK-2. Soll man dies nun als Schuldeingeständnis werten? Wäre Zeit für eine Ergänzung der Rüge des PR-Rates.


strappato   2008-06-12  
Das Internet vergisst nicht. Hier sind die Inhaltsangaben nachzulesen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss