Neue PML-Fälle unter Tysabri® (Update)

In der EU sind laut dem Ärzteblatt Todesfälle von zwei Patienten an einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) unter einer Behandlung mit Tysabri® aufgetreten. Der monoklonale Antikörper, der bei der Therapie von Multipler Sklerose eingesetzt wird, war schon kurz nach der Markteinführung 2005 durch zwei tödliche verlaufende PML-Fälle aufgefallen, was zu einer Einstellung des Verkaufs führte. Seit Juni 2006 konnte Tysabri® mit entsprechenden Warnhinweisen und einem Risikominimierungsplan, der verhindern soll, dass es zu weiteren PML-Erkankungen kommt, wieder vertrieben werden.

In den letzten Monaten waren zusätzlich Bedenken wegen eines erhöhten Risikos für Leberschäden und Fällen von Hautkrebs bei der Therapie mit Tysabri® laut geworden.

Schneller als die Aufsichtsbehörden hat die Börse reagiert. Die Aktien des Hersteller Biogen Idec und seines Partnerunternehmens Elan brachen über 20% bzw. fast 50% ein.

--
Update:
Wie in den Kommentar von chefarztfrau beschrieben sind beide Patienten nach Angaben von Biogen Idec am Leben. Ein Patient klinisch stabil, der andere in stationärer Behandlung. Berichtigung des Ärzteblatts.
 
[Tysabri]
Autor: strappato   2008-08-02   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


chefarztfrau   2008-08-02  
Die beiden Patienten leben noch!
Ein Patient wurde mit Tysabri als Ersttherapie über 17 Monate behandelt. Laut Aussage von Biogen ist sein Zustand stabil. Er soll sich in ambulanter Behandlung befinden. Das zweite Opfer hat vorher andere Medikamente (Azathioprin & Betainterferon) erhalten und ist nach 14 Monaten Monotherapie erkrankt. Der Patient liegt im Krankenhaus. Über seinen konkreten Zustand wurden keine Angaben gemacht.

Quellen: Stellungnahme des Herstellers gegenüber der DMSG
und die Biogen-Originalmeldung vom 31.08. 2008

Von zwei Todesfällen, wie das Ärzteblatt meldet, kann also noch nicht die Rede sein. Allerdings sind die Behandlungsaussichten der PML äusserst schlecht.
http://chefarztfrau.de/?page_id=218








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss