Volle Kanne Bankhofer (Update 6)

Auch nach dem unfreiwilligen Abgang Hademar Bankhofers beim ARD-Morgenmagazin wegen "Verdachts auf Schleichwerbung" finden sich zahlreiche Spuren seines einschlägigen Wirkens auf den Internetseiten der ARD.

Zu den Produkten, die Bankhofer seit Jahren besonders am Herzen liegen, gehört der "Brottrunk". Seit' an Seit' mit der "Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.", der "Qualimedic.com AG" und dem alten Bankhofer-Getreuen Sven David Müller-Nothmann setzt sich Bankhofer leidenschaftlich für den verstärkten Konsum von "Brottrunk" ein.

Sogar gegen die Folgen eines übermäßigen Konsums von Klosterfrau Melissengeist ist "Brottrunk" - offenbar ein eher übelschmeckendes Gebräu - nach den Worten Bankhofers ideal:
Die Brotsäure-Bakterien im Brottrunk, sozusagen eine besonders aktive und starke Truppe von Milchsäure-Bakterien, transportieren den Alkohol rasch aus der Leber ab und machen sie damit stark.

Mehr noch:
ARD-Gesundheitsexperte Professor Hademar Bankhofer bezeichnet die Brotmilchsäurebakterien als Elitetruppe der probiotisch wirksamen Mikroorganismen.

Wer Bankhofer kennt, ahnt, wie die Geschichte weitergeht.

"Brottrunk" ist eine beim DPMA unter der Registernummer 2910145 eingetragene Marke der Kanne Brottrunk GmbH & Co. Betriebsgesellschaft KG. Die Firma Kanne ist "Partner" von Bankhofers Internetauftritt gesundheitswelten.com (http://www.gesundheitswelten.com/partner/kanne.asp).

Und "Brottrunk" war in den vergangenen Jahren überraschend häufig ein Thema in den Bankhofer-Sendungen der ARD, zumindest ergibt sich dieses Bild aus den sendungsbegleitenden Internetseiten. Beispiele:

ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 03.04.2008
ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 07.02.2008
ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 04.10.2007
ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 24.08.2006
ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 12.01.2006

Auf den Internetseiten zu den Bankhofer-Sendungen des Hessischen Rundfunks hat sich Bankhofer noch nicht einmal Mühe gegeben, den Hersteller des Wunderdrinks zu verschleiern. Wiederholt taucht dort der Name "Kanne Brottrunk" ganz ungeniert in voller Länge auf.
--

Update, 9.9.: Eine erste Reaktion der ARD-Zuschauerredaktion liegt mittlerweile vor:
Ihre Kritik an den Beiträgen von Hademar Bankhofer im Internet-Angebot des Ersten und der ARD habe ich an die zuständigen Koordinatorinnen weiter geleitet. Die zuständigen Redaktionen werden die entsprechenden Seiten prüfen und eventuell aus dem Netz nehmen.
--

Update 2: Der "Brottrunk" wurde mittlerweile von den Internetseiten des ARD-Morgenmagazins getilgt. Beim HR arbeitet man noch dran, der MDR ahnt noch nichts.
--

Update 3: Das e-comm-Blog weist zu recht darauf hin, dass aus dem breit gefächerten PR-Arsenal von Bankhofer natürlich auch TW1 wieder mit von der Partie ist. Bankhofer wäre jedoch nicht Bankhofer, wenn das Thema "Brottrunk" nicht auch in seiner Sendung "Spektrum Gesundheit" (u.a. RTL Bayern) gründliche Beachtung gefunden hätte. Belegt wird das durch verschiedene Bilder aus der Sendung in den diversen "Brottrunk"-Broschüren zu unterschiedlichen Krankheitsbildern auf seinem Internetportal. Einen erneuten Hinweis auf das Verbot der krankheitsbezogenen Werbung für Lebensmittel gemäß Heilmittelwerbegesetz bzw. LFGB erspare ich mir an dieser Stelle.
--

Update 4: Ich habe den "MDR-Fernseharzt" Dr. Thomas Höhn (und die MDR-Zuschauerredaktion) per E-Mail gebeten, u.a. zu einem weiteren möglichen Schleichwerbeproblem in der MDR-Sendung "Natürlich Gesund" Stellung zu nehmen.
--

Update 5: Keine Antwort, aber auf der MDR-Website sind hektische Aktivitäten zu beobachten.
--

Update 6: Die ARD meldet klar Schiff:
Sehr geehrter Zuschauerin,

die Nachforschungen von ARD.de und DasErste.de haben ergeben, dass es im Internetangebot des Ersten keine Inhalte mehr von Hademar Bankhofer gibt.

Beim HR sucht man offenbar noch.
 
[ARD-Schleichwerbung]
Autor: hockeystick   2008-09-08   Link   (17 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2008-09-08  
Der Satz
Die Brotsäure-Bakterien im Brottrunk, sozusagen eine besonders aktive und starke Truppe von Milchsäure-Bakterien, transportieren den Alkohol rasch aus der Leber ab und machen sie damit stark.
verdient besondere Beachtung, zeugt er doch von einem tiefen Verständnis der Funktionsweise der menschlichen Leber.


amelia   2008-09-08  
Schon erstaunlich, wie oft gerade Lebensmittel, die nicht besonders gut schmecken, angeblich magische gesundheitliche Wirkungen haben (man denke auch an Apfelessig). Welch ein Glück, denn sonst würde sie ja vermutlich niemand kaufen...


noergler   2008-09-08  
Ich darf jetzt auch mal über ein eigenes Produkt sprechen, nicht immer nur dieser Bankhofer:

Der schlackenfreie Melisse-Wodka, feindestilliert aus der Wodka-Melisse, befreit die Leber von Milchsäurebakterien, versetzt dieses Organ nachaltig in Tätigkeit und erhält die Leber dadurch stark.


plazebo   2008-09-08  
sehr schöner Titel.


hockeystick   2008-09-08  
Ich wusste schon, dass der dir gefällt. :-)


plazebo   2008-09-08  
mal sehen, ob das die ARD-Detektive auch rausfinden, oder ob die nur nach Klostermelisse suchen...


hockeystick   2008-09-08  
Es hat ja wieder einen gewohnt dezenten Hinweis eines "anonymen Tippgebers" gegeben, mit dem üblichen Verteiler.


hockeystick   2008-09-09  
Dieser Knabe hat auch ein sehr inniges Verhältnis zu dem Produkt. Ich habe auch noch ein paar sehenswerte Sendungsausschnitte.

Für die Firma Kanne Brottrunk wird ein Umsatz von 5-10 Mio. Euro angegeben. Das Werbebudget scheint sie jedenfalls punktgenau platziert zu haben.


plazebo   2008-09-09  
sag mal, 4 Google-Seiten vom MDR mit Kanne Brottrunk. Kann es sein, dass die ein Schleichwerbeproblem haben?


strappato   2008-09-09  
Die haben ein Sendezeitenfüllproblem. Da wird dann nicht so genau hingeschaut.


hockeystick   2008-09-09  
Ich bin schon lange ein großer Fan von Dr. Thomas Höhn. Das letzte Mal hat der MDR die Bios-Life-2-Schleichwerbung klammheimlich getilgt, damit war das Problem für sie erledigt.

Höhns Praxis hat übrigens einen Ehrenplatz auf der Kanne-Homepage.

Wenn ich Journalist wäre, hätte ich ein paar Ideen für einen Fragenkatalog. ;-)


strappato   2008-09-09  
Scheint ja ein Wundertrank zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brottrunk

Während der Entwicklung des Gewinnungverfahrens fielen Kanne Schlieren auf, die sich in den als Gärungsbehältern benutzten Tontöpfen bildeten. In den Schlieren glaubte Kanne vom Brottrunk aus dem Ton herausgelösten Verunreinigungen erkannt zu haben und schloss daraus, dass auch der Körper durch Brottrunk gereinigt werde.



gulia   2008-09-09  
HausFrau
Halo,Ich habe eine marmelade-Sorten will empfählen, das ist besonders gut schmecken,Marmelade Banane-Erdbeere in der Zukunft freuen. Wenn Lebensmittel gut schmecken dan hat
kein gesundheitliche Wirkungen, wenn Exsperten das
kann ersedzen, sie gewinnen Milliarden von die Gescheft.


amelia   2008-09-09  
@Strappato: Und trotzdem wird in der Artikeldiskussion bei Wikipedia geklagt, der Brottrunk komme zu schlecht weg. Man kann es auch niemandem recht machen.


hockeystick   2008-09-09  
Der "Beleg" für die behauptete klinische Verwendung von Brottrunk kommt übrigens auch von Qualimedic.com/Müller-Nothmann (hier links im Bild).


verhuscht   2008-09-12  
"Volle Kanne" ?
Warum heißt eigentlich die ZDF-Sendung "Volle Kanne" so wie sie heißt?








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss