Ärzte weiterhin abhängig von Pharmareferenten

Initiativen, die den Einfluss der Pharmaindustrie auf Informationen und Verschreibung kritisch hinterfragen, haben es schwer in Deutschland. Das könnte man aus einer Studie des Ärzteverbands "Virchowbund" folgern, in der Ärzte zum Nutzen und zur Akzeptanz von Pharmareferenten befragt worden sind. Danach bezeichnen nur 11,1% der Ärzte sich als "zurückhaltend" im Umgang mit Pharmaberatern - gegenüber 2006 ein Rückgang um 3%. Am beliebtesten sind die "Fortbildungsangebote" (2008: 77,8% - 2006: 82,8%). Fast 70% bewerten die Übergabe von Medikamentenmustern als sehr positiv. Der Trend zur Vereinsamung hält in den Arztpraxen an: Für 64,6% ist schon der Kontakt zum Pharmareferenten ein positiver Aspekt, 2006 waren es erst 51% der Ärzte, die sich freuten, mal ein anderes Gesicht zu sehen. Möglicherweise sind die Pharmareferenten/-referentinnen auch attraktiver geworden - das wurde leider nicht erfragt.

Für die Sponsoren der Studie, die Pharmakonzerne Bristol-Myers Squibb (BMS), Grünenthal, Merck/Serono, Pfizer und Takeda ein erfreuliches Ergebnis. Trotz Einsparungen im Pharmaaussendienst, der verstärkten Rekrutierung über Leiharbeitsfirmen ("Dienstleister") und Einschränkungen bei den Motivationsgaben hängen die Ärzte ungebrochen an den Lippen der Pharmaindustrie-Repräsentanten.
 
[Pharmaaussendienst]
Autor: strappato   2008-09-29   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2008-09-29  
Wie man hört, erlebt die Ärzteschaft zur Zeit einen spürbaren Rückgang von "Fortbildungs"-Angeboten mit zwei Übernachtungen. Immer häufiger müssen sich Herr und Frau Doktor bereits am Samstag auf den Heimweg machen, will man doch die zweite Übernachtung nicht als Selbstzahler verbringen. Der Freitag-Samstag-Kurztrip ist bei den üblichen langen Anreisewegen meist wenig attraktiv.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss