Sind Blogger doch Journalisten?

Das Internet ist für die US-Amerikaner einer vertrauenswürdigere Nachrichtenquelle als das Fernsehen. So hat es der Tagesanzeiger als Zürich auf seiner Internetseite gemeldet und als Quelle Bild-Online angegeben. Ein sehr dürftiger 7-Zeiler, deren Ursprung bei Bild-Online nicht mehrhier zu finden ist. Online-Journalismus eben.

Das hat trotzdem zwei Blogs, immerhin Platz 13 der schweizer und Platz 75 der deutschen Blogscharts, nicht davon abgehalten diese Neuigkeit aufzugreifen und zu verwursten.

Nur 5 Minuten Recherche hätten gelangt, um den Inhalt der Information ins richtige Licht zu rücken. Es wurden nicht 3000 US-Amerikaner befragt, sondern 3472. Die Umfrage wurde von einem Kabelkanal in Auftrag pdf-Dateigegeben, der damit PR für sein neues Projekt "The truth behind the news" machen wollte.

Moderatorin einer Podiumsdiskussion: Arianna Huffington, Gründerin der "Huffington Post" - des einflussreichsten Politblogs in den USA. [bytheway: interessante Diskussion, die online als video zu sehen ist]

Die Befragten gehörten einem Online-Panel an. Fast alle hatten bei der Präsidentschaftswahl ihre Stimme abgegeben, über 90% gaben an, schon vor der Finanzkrise sich darüber bewusst gewesen zu sein, dass diese sich abzeichnen würde. 52% nannten als Wohnsitz "Amerika", 24% "Planet Erde". 24% waren Mitglied der Streitkräfte, über 50% gehen nie oder höchstens 1-2 mal im Jahr zu Walmart einkaufen, über 50% besitzen einen Reispass. Nicht gerade der typische US-Amerikaner.

Es gäbe viele Gründe, die Ergebnisse mit Vorsicht zu bewerten.

Im Übrigen glauben 72,6% der Befragten, dass in den Nachrichten, die sie sehen und lesen, die Informationen verzerrt widergeben werden. Ob so ein Triumph der Internet-Medien aussieht? Und was haben die Online-Medien, die im deutschprachigen Raum darüber berichtet haben, vom grössten Nachrichtenportal, über die Qualitätspresse bis zu ambitionierten Bloggern, damit beigetragen, dieses Vertrauen ins Internet auch bei uns zu rechtfertigen?
 
[Internet]
Autor: strappato   2008-11-25   Link   (7 KommentareIhr Kommentar  


chefarztfrau   2008-11-26  
Danke für die Infos zur „Studie“
Net-News machen eine spezielle Kompetenz notwendig: Nur wer weiß, wie Quellen, Informationen und deren Rezeption im Meta-Kontext einzuordnen sind – und vor allem, wie man sie verifizieren kann, der hat tatsächlich das vertrauenswürdigste Nachrichten-Medium unserer Tage.

Aber wem sage ich das ;)
Grüße
(ps: die url der Chefarztfrau ist http://chefarztfrau.de/)


hockeystick   2008-11-26  
Die unter dem Namen verlinkte URL lässt sich hier anpassen.


strappato   2008-11-26  
Das schöne daran ist, dass man sie verifizieren kann - zum Leidwesen vieler Journalisten. Die Ergebnisse der Umfrage gibt es mit allen Tabellen als pdf mit 55 Seiten online. Es gibt viele Gründe dafür, dass professionelle Online-Medien dies nicht leisten. Wenn jedoch Blogger sich unreflektiert ihren Reim drauf machen, dann sind sie überflüssig.


chefarztfrau   2008-11-26  
Okay, aber ne schnelle copy&paste -Nummer kann ja mal pssieren, bloß peinlich ist das schon.

Anbei, schon mal diesen Unfug gesehen: http://www.hon.ch/HONcode/German/

Da können wir uns auch zertifizieren lassen ... lol.


strappato   2008-11-26  
Kenne ich. Gibt es schon ewig. Ist sozusagen web0.7

Ich kann mich nicht zertifizieren lassen, weil es hier mit Pseudonym nicht vertrauenswürdig genug zugeht. Obwohl die sonst fast alles zertifizieren.

Selbst die Cialis-Seite von Lilly Helden der Liebe oder das Diabetes-Forum Diabetes Teens oder Gesundes Wasser bekommen das Siegel. Also Firmenseiten ("Werbeinhalt wird klar von redaktionellem Inhalt unterschieden"?), Foren ("Angabe der Qualifikationen der Verfasser"?) und esoterische Angebote ("Die Seite muss Behauptungen bezüglich Nutzen und Effizienz untermauern"?).


hockeystick   2008-11-26  
Herrlich. Wäre eigentlich mal einen Artikel wert.


hockeystick   2008-12-09  
Da isser.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss