Zecken-Kartenkunde


"Hier haben wir eine, wo die Risikogebiete rot eingezeichnet sind, das sind die Definitionen des Robert-Koch-Instituts, wie Sie sie hier lesen können. Die gelben sind Risikogebiete, die nicht definiert sind. Es sind also keine Risikogebiete, sondern es sind nur Einzelfälle aufgetreten. Das heißt, für diese Gebiete gibt es keine Impfempfehlung."

Und deshalb, so sagt eine Pressesprecherin des Robert-Koch-Instituts auf Anfrage, sollte das Deutsche Grüne Kreuz die Karte mit den gelben Einsprengseln nicht verwenden, sie könne nämlich suggerieren, man solle sich auch beim Aufenthalt in einzelnen nord- und ostdeutschen Landkreisen besser impfen lassen. Mit der rot-gelb-gesprenkelten Karte arbeitet übrigens auch die Seite zecken.de des Impfstoffherstellers Baxter. Der gehört zu den Geldgebern beim Deutschen Grünen Kreuz. Welche Beträge fließen, behält das DGK jedoch für sich. Die Inhalte der Zecken-Kampagne würden durch diese Finanzierung jedenfalls nicht beeinflusst. Zur Impfung rät Dagmar Arnold den Frankfurter Interessenten am Infomobil tatsächlich nur für die Risikogebiete weiter südlich.
Aus einem Hörfunkbeitrag des Deutschlandfunks zum Thema Vorsicht Zecke!.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2009-05-10   Link   (9 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-05-10  
"... des Impfstoffherstellers Baxter. Der gehört zu den Geldgebern beim Deutschen Grünen Kreuz."

Das erste Mal, dass ich etwas Konkretes über die Finanzierung des DGK lese. Ich habe den Verein für mich schon länger im Ordner "Pharma-Astroturfing" abgelegt, direkt neben der "Deutschen Seniorenliga".

Das DGK ruft eigentlich schon lange und laut nach einem eigenen Artikel bei uns.


plazebo   2009-05-10  
allerdings


hockeystick   2009-05-10  
Die Spielen vom Niveau her genau in der Seniorenliga. Neben Impfkampagnen ohne Sponsorennennung machen die z.B. auch in "Vitalstoffen":

www.dgk.de/presse/sondermeldungen/2008/april-2008.html

vitalbedarf.de/

Da kann man dann gleich ganz bequem "Vitalstoffe" per Kreditkarte einkaufen.
Der Vitalstoff Coenzym Q10 kann in der herkömmlichen Form vom Körper aufgrund seines fettlöslichen Charakters nur eingeschränkt aufgenommen werden. Bei Vitasynchron Herz-Kreislauf wird Coenzym Q10 unter Einsatz der patentierten NovaSOL®–Technologie in eine vollständig wasserlösliche „Micellenform“ gebracht. Dadurch wird seine Bioverfügbarkeit gegenüber herkömmlichem Coenzym Q10 deutlich erhöht.

60 Kapseln, ausreichend für 1 Monat 19,90 EUR.

Praktisch:
Die enthaltenen Mengen in Vitasynchron® Herz-Kreislauf sind so konzipiert, dass auch – je nach Bedarf – sinnvoll mit allen anderen Produkten des Vitasynchron®-Sortiments kombiniert werden kann, ohne dass kritische Grenzwerte überschritten werden."

Mein alter Kumpel, "Airnergy"-Fan Wolfgang Grebe, ist natürlich auch im Boot (vitalbedarf.de/grebe.html).

Ob solcherlei Nebengeschäfte dem "Impfgedanken" zuträglich sind? Die Esoteriker und die Impflobby reichen sich beim DGK freundlich die Hand. Wie passt das eigentlich in das aufgeräumte Weltbild deiner ach so skeptischen Scienceblogger-Kollegen?

Da müsste eigentlich mal ein richtiger Journalist recherchieren. ;-)


hockeystick   2009-05-11  
Das hier ist auch nett (vitalbedarf.de/4203.html):
Unter www.vitalbedarf.de können gesundheitsbewusste Menschen jetzt nicht nur von zahlreichen Experten auf ihre Richtigkeit hin geprüfte Informationen zum Thema Vitalstoffe erfragen.

Die Plattform bietet auch die Möglichkeit, den eigenen Ernährungsstatus und damit einhergehende mögliche Gesundheitsrisiken individuell zu bestimmen.

Und zwar erstaunlich schnell, sicher und bequem – so das Urteil der „Gesellschaftspolitische Kommentare“, einem offiziellen Organ des Deutschen Bundestages.

@strappato: Hast du diese Ausgabe der „Gesellschaftspolitischen Kommentare“ evtl. zur Hand? Vermutl. Ende 2007/Anfang 2008?


strappato   2009-05-11  
Kann ich besorgen.


hockeystick   2009-05-11  
Prima. Ich lese sowas gerne.


mager   2009-05-11  
"vitalbedarf" im DÄB
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=60283
Haben immerhin einen krit. Leserbrief gedruckt.


plazebo   2009-05-11  
ihr ratet nicht, von wem ich hier ein interview zu vitalbedarf habe mit bildmaterial bereitgestellt von der firma mit dem hochprozentigen kräuterlixir, erstellt von der agentur, die auch das pressematerial für die kölner firma erstellt hat


hockeystick   2009-05-13  
Ich komm nicht drauf.

;-)








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss