Klosterfrau-Überzeugungstäter Bankhofer

Der ehemalige TV-Gesundheitsguru Hademar Bankhofer hat über Jahre verdeckt die Produkte der Klosterfrau-Gruppe angepriesen. Zu diesem Ergebnis kommt der Journalist Marcus Anhäuser hat in einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Dafür hat Anhäuser sich insbesondere in der Fernsehzeitschrift rtv von Anfang 2007 bis Sommer 2008 angesehen. Da wimmelt es von eingetragenen Markenzeichen der Kosterfrau Healthcare Group.

Bei Bankhofers Rauswurf beim WDR im Sommer 2008 beteuerte der Naturheilkunde-Papst noch, dass er lediglich einen Beratervertrag habe, in dem stehe, dass er "keine Werbung und PR mache". Mit diesen neuen Fakten konfrontiert verwies er nun darauf, das er Überzeugungstäter sei:
."Dann ist es doch verständlich, dass ich mich auch im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit beim Schreiben von Zeitungs-Kolumnen aus Überzeugung - ohne Geld dafür zu bekommen - dafür einsetze."

In einem weiteren Artikel wird die wissenschaftliche Qualität seiner Tipps noch einmal hinterfragt. Es verstärkt sich der Eindruck, dass der Medizinjournalist auf das Überprüfen von Quellen verzichtet, wenn die Message sich schön verkaufen lässt. Zwei Journalistik-Professoren halten dies für hochgradig unseriös. Hier könnte man Bankhofer sogar zur Seite springen, denn seine Arbeitsweise unterscheidet sich nicht besonders von der vieler anderer Kollegen. Medizinjournalismus in Deutschland verlässt sich zu oft auf die Ausagen der Pharmaunternehmen und der von ihnen bezahlten Forscher.

Wobei der Begriff "Journalist" eigenlich nicht auf Bankhofer passt. Wie Marcus Anhäuser in seinem Blog zu Recht bemerkt: "Sein Format ist ist die Kolumne". Kolumne bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Meinung, nicht Evidenz und Objektivität ist das Geschäft von Bankhofer.
 
[Journalismus]
Autor: strappato   2009-06-13   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-06-13  
Nicht zu vergessen, dass Bankhofer auch scheinbar redaktionelle Radio-PR-Spots für Klosterfrau-Produkte gemacht hat, die durch Schlenker-PR verbreitet wurden (und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch als ungekennzeichnete Schleichwerbung ausgestrahlt wurden). Der Mann hat sehr tiefe Überzeugungen. In einem früheren Leben muss er eine Klosterfrau gewesen sein.


strappato   2009-06-13  
Nein, Papst. Der Chef höchstpersönlich.


hockeystick   2009-06-13  
Der nimmt ja heute noch gerne mal einen Schluck Melissengeist.


mager   2009-06-13  
[OT] Das hilft aber auch nicht gegen abgewrackte Bürgermeister.


plazebo   2009-06-14  
ich finde ja nach wie vor der witz des jahres ist das internationale bankhofer zentrum in bad füssingen mit den weiterbildungsseminaren für medizinjournalisten...

was man da wohl lernen kann?








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss