Transparenz und Verantwortung

Transparency Deutschland (T-D) hat sich Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft auf die Fahnen geschrieben. Dass das Handeln dieser Organisation nicht immer mit den hehren Prinzipien übereinstimmt, wird gerade in vielen blogs thematisiert.

Wenn dieser Fall, den ich persönlich für nicht besonders skandalträchtig halte, nächste Woche in den Medien Wellen schlägt, dann vielleicht auch, weil sich einiges an Unmut aufgestaut hat.

Beispiel Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen ist ein Bereich dem T-D sich besonders widmet. Korruption allerorten - zumindest wenn man die Berichte verfolgt. Da werden auch flott Zahlen aus dem USA aufs deutsche System umgelegt und medienwirksam verkündet: bis zu 20 Milliarden Euro versickern jährlich durch Betrug und Korruption im deutschen Gesundheitswesen. Mit Zahlen hat man es bei T-D nicht so. Zwischen 3% und 10% sollen durch Betrug veruntreut werden - die Spannbreite ist hoch. Angesichts der Datenlage wäre wohl die Aussage: "mindestens 6 Milliarden Euro" seriöser - wenn auch nicht richtiger.

Da Zahlen nur stören, bekommen im Grundsatzpapier alle ihr Fett weg. Kreativ wird ausgebreitet, wo im deutschen Gesundheitswesen betrogen werden kann: Versicherte, Arbeitgeber, Ärzte, Apotheker, Pharmaindustrie, Kliniken, Krankenkassen. Leider werden keine realen Fälle genannt und es wird keine Einschätzung der Relevanz gegeben. Auf der Internetseite taucht dann auch noch der Herzklappenskandal von 1994 auf - ohne den Hinweis, dass dieser Fall zu umfangreichen Massnahmen geführt hat, bis hin zum Gesetz zur Bekämpfung der Korruption.

So auch im aktuellen Global Corruption Report 2006. Transparency International hält das Gesundheitswesen wegen seiner hohen Komplexität für besonders anfällig. Das kann man auch von anderen Branchen sagen und in den aufgeführten Länder ist Korruption endemisch und kein Problem, das auf das Gesundheitswesen beschränkt ist.

Wer seine Verantwortlichkeit darauf beschränkt, medienwirksame Rundumschläge zu machen und eher allgemeine Lösungsvorschläge zu präsentieren muss sich nicht wurdern, wenn nun Leute, die täglich aufs neue reale Verantwortung übernehmen, zurückschlagen.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: strappato   2006-03-26   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss