Epo-Hersteller unterstützt Radrennen Gestern startete die zweite Auflage des Radrennens "Tour of California". Mittlerweile ist das Rennen Teil der ProTour und soll den Radsport zu einem weltweiten Megabusiness machen. Wenn man an Radsport denkt, ist der Gedanke an Doping nicht weit. Ausgerechnet als Hauptsponsor der Tour of California mit dabei: Der Biotech-Marktführer Amgen, der vor 20 Jahren das künstliche Epo (Epoetin alfa) entwickelt hat und damit im Jahr 2006 über $ 6,6 Milliarden Umsatz erzielte. Die Rennen im letzten Jahr war ohne Dopingfall über die Bühne gegangen. Auch weil 2006 nicht auf Epo getestet wurde, wie die Veranstalter vor wenigen Tagen einräumen mussten. Besonders interessant: Amgen begründet das Engagement bei der Radtour damit, dass es ein Weg sei, die Menschen über den Missbrauch von Epo aufzuklären. Sowas ist nur in der Pharmabranche denkbar. [Pharmamarketing]
siyani 2009-02-18 >> Kommentieren |
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