Selbsthilfe bezieht Stellung

Wie wäre es mit einem Beispiel für die Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Pharmaindustrie?

"Der Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V." (BKMF) hat im September eine pdf-DateiStellungnahme zu sog. "Biosimilars" veröffentlicht. Das ist ein heisses Thema, da die ersten gentechnisch hergestellten Biologicals ihren Patentschutz verloren haben und in den nächsten Jahren weitere folgen werden. Eines der ersten ist das Wachstumshormon Somatropin, das seit 2006 als Biosimilar mit dem Namen Omnitrope® von Sandoz im Handel ist. Daher ist Somatropin ein Kampfplatz, auf dem über zukünftige Umsätze mit anderen Biologicals entschieden wird.

Die Stellungnahme des BKMF ist inhaltlich identisch mit der Position des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), zuletzt geändert im August 2007.

Zusätzlich äussert der BMKF noch Bedenken gegen Omnitrope®, weil der Injektions-Pen ein "Gefährdungspotential" darstellt. Wenn dies stimmt, wäre das eigentlich ein Fall für die Aufsichtsbehörden.

Wo findet man die VFA-Mitglieder und Somatropin-Originalhersteller Pfizer (Pharmacia), Lilly und Novo Nordisk vereint mit dem BKMF? Im Forum Wachsen, einer Veranstaltung der Pharmakonzerne.

Über diesen Satz denken wir noch einmal in Ruhe nach:
Keineswegs kann und darf es uns bei unserem Anliegen um die Unterstützung von Interessen einzelner Biopharmazeutika-Hersteller gehen, zumal unser Verband sich dazu in seinen „Leitlinien zur Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie“ selbst verpflichtet.

 
[Selbsthilfe]
Autor: strappato   2007-10-15   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


hockeystick   2007-10-15  
Ja, da sind sie wieder, die Damen mit den merkwürdigen Privatadressen.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss