Wimpernwunder bei Glaukompatienten

Allergan? Kennt kaum jemand. Botox, das bekannteste Produkt des Pharmakonzerns kennt jeder. Seit Anfang der 80er Jahre zur medizinischen Behandlung eingesetzt, hat erst die kosmetische Wirkung gegen Falten den Umsatz gebracht. Der stieg von $5 Millionen im Jahr 1993 auf $1 Milliarde im Jahr 2006.

Nun soll eine weitere kosmetische Anwendung eines Medikaments bei Allergan die Gewinne beflügeln. Lumigan®, ein Medikament gegen Glaukom, soll Augenwimpern wachsen lassen. In den deutschen Fachinformationen ist als Nebenwirkung "Wachstum der Augenwimpern bei bis zu 45% im ersten Jahr" aufgeführt.

Dass Prostaglandine diese Wirkung haben können, ist schon lange bekannt. Einige US-Kosmetikafirmen haben sich in die Grauzone begeben und Prostaglandine in ihre Wimpernwunderprodukte gemischt - ohne es zu deklarieren.

Der Markt ist gigantisch. Die Wimpern-Produkte kosten rund $150 in den USA, während die Glaukom-Augentropfen für 30 Euro mit Rezept in Deutschland zu haben sind. Verständlich, dass Allergan da mitverdienen will. Am 7. November hat Allergan eine Patentklage gegen 7 Kosmetikunternehmen eingereicht.

Alles im Dienste der Gesundheit, wie Allergan es als Statement zur Verantwortung formuliert
For more than 50 years, Allergan has been committed to the health, well-being and safety of the people who put their trust in our products. Every day, we strive to find innovative solutions to complex medical conditions to fulfill this commitment.

 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2007-11-27   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


kelef   2007-11-27  
da bin ich schon wieder auf der verliererseite. meine wimpern haben das nicht gelesen im beipackzetterl (war ihnen wohl zu lang) und reagieren seit nunmehr drei jahren auf die glaukomtropfen einfach gar nicht. aber der augendruck ist im rahmen, also beschwer' ich mich nicht.

mein augenarzt meint übrigens, er kennt kaum jemand bei dem es zu nennenswertem wimpernwuchs gekommen sei. wobei die betonung auf nennenswert liegt. aber so lang die leut' keine anderen sorgen haben, können sie sich meinetwegen auch mit cortisonsalben und occlusivverbänden die hühneraugen entfernen, statt fdh zu betreiben abführmittel schlucken und so weiter und so fort.


hockeystick   2007-11-27  
Botox ist nebenbei bemerkt auch nicht so harmlos, wie viele glauben:
600 Berichte über schwere Störwirkungen durch Toxinausbreitung sowie 28 Todesfälle sind international dokumentiert (siehe auch a-t 2003; 34: 92-3). Auch Personen, die Botulinumtoxin aus kosmetischen Gründen anwenden, sind betroffen. Vor so genannten "BOTOX-Partys", bei denen das "Verschönerungsmittel" den Gästen reihenweise gespritzt wird (a-t 2003; 34: 39), ist zu warnen. Die Indikation zu kosmetischen Zwecken sollte unseres Erachtens aufgegeben und Off-label-Gebrauch drastisch eingeschränkt werden.
(a-t 2007; 38: 88)


strappato   2007-11-27  
Allergan has been committed to the health, well-being and safety of the people.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss