Verhaltenskodex

2006 war das Jahr in der blogs kommerzielle Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Ich sehe die Gefahr, dass blogs und blogger durch das Verhalten einiger blogger diskreditiert werden. PR-Knechte, Mietschreiber, Jubelperser, Blogvermarkter, social media-Berater und andere machen aus blogs cross-media- und Selbstbeweihräucherungs-Plattformen und verkaufen dies als Information.

Daher habe ich meinen persönlichen Blogger-Verhaltenskodex aufgestellt. Darf gerne auch diskutiert werden.
  1. In diesem blog sind veröffentlichte Nachrichten und Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar. Nachträgliche Änderungen werden vermieden und gegebenenfalls kenntlich gemacht.
  2. Zitate werden kenntlich gemacht und nicht den Sinn verzerrend wiedergegeben. Bei durch Bildbearbeitung veränderten Fotos werden die Änderungen offen gelegt. Wo immer möglich und sinnvoll, werden alle Informationen auf der Website mit Referenzen auf die Quelle oder mit entsprechenden hyperlinks versehen.
  3. Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, werden in dem blog in angemessener Weise richtig gestellt.
  4. Werbung, PR und anderes der Verkaufs- oder Imageförderung dienendes Material wird Benutzern nur als Gegenstand der Berichterstattung dargeboten und in einem Kontext, der eine klare Trennung zwischen diesem und dem originären Inhalt ermöglicht.
  5. Dieses blog respektiert die Vertraulichkeit von Daten, die sich auf individuelle Personen, einschliesslich derer Identität beziehen. Ich garantiere uneingeschränkten Informantenschutz.
  6. Sponsoren und Unterstützer des blogs werden klar genannt, einschliesslich kommerzielle und nicht-kommerzielle Organisationen, die finanzielle Mittel, Dienstleistungen oder Material für dieses blog zur Verfügung gestellt haben.
  7. Beiträge in diesem blog werden nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch meine persönliche wirtschaftliche Interessen beeinflusst. Wo der Anschein erweckt werden könnte, wird die Art der Beziehung offen gelegt.
  8. Sofern Werbung eine Einnahmenquelle ist, wird auf diese Tatsache klar hingewiesen. Eine kurze Darstellung der Werberichtlinien findet sich auf dem blog.
  9. Kommentare zu den Einträgen werden anhand dieser Verhaltensrichtlinien beurteilt. Beleidigende, ehrverletzende oder werbliche Kommentare werden in jedem Fall gelöscht. Die Kommentare unterliegen den Lizenzbedingungen des blogs, bleiben urheberrechtlich Eigentum des Kommentators und werden von mir nicht ohne Angabe der Quelle weiterverwendet.
  10. Dieses blog verpflichtet sich, die juristischen Mindestanforderungen und anerkannten Kodizes, die für medizinische/gesundheitsbezogene Informationen existieren, einzuhalten oder zu übertreffen.
Version 1.2 - 15. Juni 2007


Änderungshistorie
1.1
Punkt 10: Ersetzung von "Daten" durch "Informationen".

1.2 (15.6.2007)
Punkt 9: "Creative Commons" gestrichen.


Bis 14.6.2007 habe ich meine Beiträge unter der CC-Lizenz 2.0 (by-nc-nd) veröffentlicht.
 
[heile Welt]
Autor: strappato   2006-12-31   Link   (7 KommentareIhr Kommentar  



 

Patenschaft


Ich werde bin Pate. Fensterpate beim bluebox-Projekt. Einem Magdeburger Haus, dessen 686 Fenster bis zum Abriss im Juli 2007 zum Computerdisplay mutieren. Mehr zum Projekt schreibt Wolf-Dieter Roth in einem telepolis-Artikel.

Schon Blinkenlights, einen Vorgänger vor fünf Jahren fand ich faszinierend - mit einfachen Mitteln, den öffentlichen Raum zum Kunst- und Experimentierfeld zu machen.


 
[Links]
Autor: strappato   2006-12-30   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Datensammelwut

Allein in Berlin sollen 100.000-200.000 illegale Migranten leben. Über ihre Probleme bei der Gesundheitsversorgung habe ich hier geschrieben. Noch ein Link zu einem älteren Artikel in brand eins.

Nach Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird es für Ärzte praktisch nicht mehr möglich sein, Personen ohne Krankenversicherung zu behandeln. Das Kosten-Nutzen-Gutachten von Booz Allen Hamilton verbucht dies als positiven Effekt.

Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht - genauso wie Bildung. Bei der Bildung droht eine Datensammlung, die geringen Chancen von Kindern, deren Eltern ohne Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland leben, zu zerstören. Ein nationales Bildungsregister soll jeden Schüler von der Grundschule bis zur Promotion verfolgen. Orwell an Deutschlands Schulen und das Ende der Praxis von Schulleitern, diese Kinder inoffiziell aufzunehmen.

Während sich andere Regierungen in Europa dem Thema "illegale Einwanderung" stellen, wird es in Deutschland ignoriert und totgeschwiegen - bestenfalls abgeschoben.
 
[heile Welt]
Autor: strappato   2006-12-27   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

Pflicht zum Whistleblowing

So geht man in den USA mit Betrug im Gesundheitswesen um: Ab nächstem Jahr sollen Beschäftigte im Gesundheitswesen per Gesetz zur Meldung von Betrug und Korruption ermutigt werden - auch gegen ihre Arbeitgeber. Diese sind verpflichtet, ihre Angestellten zu schulen, wie man Korruption erkennt und diese den zuständigen Behörden meldet.

Das betrifft Einrichtungen und Unternehmen, die mehr als 5 Millionen Dollar pro Jahr über das staatliche Medicaid-Programm bekommen. Ausserdem müssen diese Richtlininen erarbeiten, um sicher zu stellen, dass auch die Vertragspartner Hinweisen auf Gewährung illegaler Vorteile oder Bestechung nachgehen und melden. Damit wird das Gesetz auch Auswirkungen auf Apotheken, Versicherer, Ärzte, Pflegedienste oder Pharmakonzerne haben.

Vorraussetzung für solche Förderung ist, dass Whistleblower vor Schikanen und Rauswurf geschützt sind. In den USA gibt es Dutzende Gesetze, die dies sicherstellen sollen.

Auch Irland setzt auf Whistleblower, um die Korruption im Gesundheitswesen zu bekämpfen. Die Gesundheitsministerin hat ein Gesetz angekündigt, das Whistleblower schützen soll.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: strappato   2006-12-26   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss