Politikerträume

Die Bundeswissenschaftsministerin Annette Schavan will Deutschland wieder zur "Apotheke der Welt" machen. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung beklagte sie fehlende übergreifende Kooperationen zwischen Forschungsinstituten, Pharmakonzernen sowie kleinen und mittelständischen Firmen, die gemeinsam Medikamente entwickeln.
SZ: Die Ergebnisse in der Biotechnologie sind aber tatsächlich bescheiden: Von den zukunftsträchtigen gentechnischen Arzneien stammt nur gut eine Handvoll aus Deutschland.

Schavan: Deswegen brauchen wir ja die millionenschweren öffentlichen Investitionen als Mutmacher. Und wir brauchen einen langen Atem. Die Wirkung der Förderungen wird sich nicht in Tagen oder Wochen entwickeln.

Wer den Pharmamarkt kennt, weiss, dass dies illusorisch ist. Aber für ein paar Fördermillionen bestärkt jedes Unternehmen die Politik im Glauben, es wäre was zu reissen.
 
[Politik]
Autor: strappato   2008-03-03   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss