Leitlinien ohne Bedeutung für die Behandlungspraxis "Die Fälschungen haben jedoch keinen Einfluss auf die bestehenden Handlungsempfehlungen", sagt Neugebauer. Die Passagen, in denen Arbeiten von Reuben zitiert werden, würden nun einfach aus dem Text entfernt, "sie sind ohne Bedeutung für die heutige Behandlungspraxis". Soviel zum Thema Behandlungsleitlinien und welchen Stellenwert sie in Deutschland haben. Prof. Neugebauer, Mitautor u.a. der Leitlinie "Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen" in der Süddeutschen Zeitung zu den Konsequenzen aus dem Betrugsfall Reuben. [Wissenschaft]
hockeystick 2009-03-24
Nur, wenn die Ärzte die Leitlinien ernst nehmen würden. Ist auch ein Beispiel für Schmerztherapie in Deutschland.
>> Kommentieren hockeystick 2009-03-24 However, a source told Anesthesiology News that Pfizer recently alerted its speakers to remove any reference to Dr. Reuben’s data from their presentations. Pfizer was unable to comment by the time this article went to press.
(Quelle, via)>> Kommentieren hockeystick 2009-03-24 Potential Conflicts of Interest: Professor Neugebauer is a consultant for Pfizer for the Pain Free Clinic Initiative project and has received honoraria for lecturing at Pfizer Symposia.
(Quelle)
Wäre ein Extra-Posting wert.
mager 2009-03-25 Kind mit dem Bade...
Ich denke, Neugebauer weiss schon, wovon er redet: http://www.ebm-netzwerk.de/wir_ueber_uns/vorstand/Ich halte ein Zitat aus der Laienpresse daher für wenig geeignet, Leichtfertigkeit im Umgang mit "seiner" Leitlinie zu diagnostizieren. Wenn die Fälschungen keinen Einfluß auf Empfehlungen hatten (was ich nicht im Detail geprpüft habe), dann können Sie auch keinen Einfluß auf die Praxis haben. Den Vorfwurf, Neugebauer würde den Einfluß von Leitlinien verneien ist also falsch. Leider gibt es bisher an der Leitlinie keinen Hinweis auf eine laufende Überarbeitung aus aktuellem Grund - und auf der Homepage des Träger http://www.divs.info gibt es auch keinen Hinweis. biotob 2009-03-27 ja, warum dann überhaupt zitieren?
Man frag sich schon, warum Studien in der Leitlinie überhaupt zitiert werden, wenn sie keinerlei Relevanz für die Leitlinie haben. Das hört sich schon sehr nach Kosmetik und Augenwischerei an!!!!!!!mager 2009-03-29 Soweit die Theorie (ob sie stimmt lässt sicht nicht mit dem Aufwand erledigen, den man für einen solchen Blogkommentar investieren kann) - leider haben Fachgesellschaften und AWMF kommunikativ versagt. EDIT: ""Wir sprechen über Millionen von Patienten weltweit, deren postoperative Schmerzbehandlung von den Forschungsergebnissen von Dr. Reuben beeinflusst worden sind," sagte Steven Shafer dem Scientific American." (aus der SZ/Zeit) - zumindest ein Hinweis, dass es doch nicht alles so unbedeutend war. Es ist im Übrigen bekannt, dass Leitlinien-Organisationen keine ordentlichen Aktualisierungsmechanismen haben: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12630799 Ansonsten bleibt, dass man bei Leitlinienempfehlungen auspassen muss, ob die Literaturzitate überhaupt zur Aussage passen. >> Kommentieren |
br> |
Letzte Beiträge und Kommentare / Frohe Weihnachten
(strappato) / OH!!!
(kelef) / Frohe Weihnachten
(strappato) / Subjektive Wahrnehmung
(casadelmar) / Sehr interessante Sichtweise,...
(akademischer ghostwriter)
Zum Kommentieren bitte einloggen. |