Cholesterin: FOCUS berichtet wie geschmiert

Mitten im Text erscheint eine ganzseitige Anzeige für eine bestimme Margarine. Genau diese Margarine wird zwei Seiten weiter im redaktionellen Text zum Verzehr empfohlen. Der Autor bestreitet einen Zusammenhang und schreibt auf die Fragen der Redaktion: „Produktnamen nenne ich in meinen Artikeln immer dann, wenn dies zum besseren Verständnis führt und den Servicecharakter der Geschichte erhöht.“
[...]
Aber wie neutral informiert der Artikel tatsächlich zu „Cholesterin“? Ein wichtiger Experte für den Focus-Autor, um seine These vom „gefährlichen“ Cholesterin zu untermauern, gehört zur sogenannten „Lipid-Liga“. Dieser Verein mit Sitz in einem Münchener Vorort will zu Fettstoffwechselerkrankungen informieren, ganz neutral, rein gesundheitlich. Doch die Liste der Förderer und Geldgeber, einsehbar im Internet, verwundert: Neben Namen aus der Pharmaindustrie steht der Hersteller der im Focus beworbenen Margarine.


Ein höchst sehenswerter Beitrag der WDR-Sendung "Servicezeit: Gesundheit" über die Focus-Titelgeschichte "Tödliches Blutfett - Cholesterin", die Interessenkonflikte des Autors Jochen Niehaus und seiner Ansprechpartner sowie das Geschäftsmodell des auf dem journalistischen Niveau von Hausfrauenillustrierten und kostenlosen Fernsehbeilagen angelangten Burda-Blättchens.
 
[Journalismus]
Autor: hockeystick   2009-05-29   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-05-29  
Hier die Focus-Geschichte online: www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/tid-14160/medizin-toedliches-fett-im-blut_aid_391115.html

Man trifft viele bekannte Gesichter. Klör und Weizel sind ohnehin bekannt, Schuster ist z.B. für AstraZeneca unterwegs:
CRESTOR® (Rosuvastatin) ist ein entscheidender Meilenstein im Kampf gegen zu hohe Cholesterinwerte", begrüßte der Internist und Genetiker Professor Dr. med. Herbert Schuster die Markteinführung von CRESTOR® in Deutschland. "CRESTOR® ist im Vergleich zu anderen im Markt befindlichen Statinen ein besonders wirksamer Cholesterinsenker."

(www.medizin-telegramm.de/mediapool/45/451382/data/2009/01-2009/01.30.09_Effektive_Alternative_fuer_die_Zweitlinientherapie.pdf)

Crestor wird ja im Artikel dann auch entsprechend gewürdigt.


hockeystick   2009-05-29  
Das Machwerk gibt's übrigens auch für einsfuffzich als Audio-Datei im ScienceBlogs-Shop.


strappato   2009-05-29  
Scienceblogs. Das ist gut.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss