Geschmäckle auf unsere Zunft

Der ganze Medizinjournalismus und wahrscheinlich nicht nur der
Medizinjournalismus, der ist schon relativ durchdrungen von der Pharmaindustrie. Ich hab das erlebt, ich hab einen Artikel geschrieben für Zeitungen über eine unabhängige Patientenzeitschrift, also, die bewusst unabhängig ist und über Arzneimittel informiert, und da hab ich sehr viel Ärger bekommen. Also, eine Zeitung hat es letztlich gedruckt, eine zweite Zeitung, da wollte es der Redakteur drucken und hat dann Riesenärger mit seinem Chef bekommen, und der Chef hat ihm gesagt, dass von mir in Zukunft erst mal keine Artikel mehr gedruckt werden, und von einer dritten Redakteurin hab ich gehört: das wirft ja ein Geschmäckle auf unsere Zunft.
Die freie Medizinjournalistin Anna Schmidt in einer Sendung des "Deutschlandradio Kultur" über Journalistenpreise mit einem Schwerpunkt auf Medizinjournalismus. Teilnehmer am Gespräch u.a. auch Spiegel-Journalist Markus Grill (pdf-DateiManuskript zur Sendung). (via)
--

Hier gibt es übrigens eine unabhängige Patientenzeitschrift über Arzneimittel zu kaufen, die vielleicht der Gegenstand von Frau Schmidts Artikel gewesen sein könnte.
 
[Quotes]
Autor: hockeystick   2009-11-03   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2009-11-03  
Aber mitgespielt beim PR-Preise-Concours wird trotzdem:
Außerdem, fragt Anna Schmidt, wo liegt dabei eigentlich das Problem, wenn ein Autor für einen Beitrag, den er nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und geschrieben hat, im Nachhinein einen Preis bekommt, auch wenn dieser von einem Interessenverband oder einem Wirtschaftsunternehmen verliehen wird?



hockeystick   2009-11-03  
Sie sagt ja auch, warum:
O-Ton: Anna Schmidt
Also, ich brauche das Geld, ich brauche einfach mehr Geld und ich fühle mich im Journalismus tierisch unterbezahlt und habe das Gefühl, einen Preis zu bekommen ist halt ein kleiner Ausgleich für diese ewige Unterbezahlung und diesen ewigen Frust darüber.



hockeystick   2009-11-03  
Einen Pharma-Journalistenpreisträger hatten wir erst vor ein paar Monaten im Blog. Grill nennt ja in der Sendung auch explizit diesen Preis und das Thema "Cholesterin" als Beispiel.


plazebo   2009-11-04  
ist übrigens auch Thema in Bremen auf der Wissenswerte: Am Dienstag im Workshop
http://www2.wissenswerte-bremen.de/index.php?id=54








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss