Ärztliche Fortbildung in Industriehand

Obwohl ich mit Umweltmedizin wenig anfangen kann - Erdstrahlen und so, you know? - finde ich diesen pdf-DateiBrief des Umweltmediziners Dr. Wolf Bergmann bemerkenswert.

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF), ein Lobbyverein der Mobilfunknetzbetreiber, veranstaltet unter dem Titel "Mobilfunk und Gesundheit" Fortbildungen für Ärzte, die von der Ärztekammer anerkannt sind und mit Fortbildungspunkten belohnt werden.

Dr. Bergmann beschwert sich in einem Brief an die Bundesärztekammer (BÄK) über die einseitige Darstellung der Gefahren des Mobilfunks und den Verstoss gegen die Berufsordnung und Fortbildungsordnung, da die Referenten im Dienst der Mobilfunkindustrie stehen. Der §5 (1) der Fortbildungsordnung von Baden-Württemberg legt fest: Die Anerkennung einer Fortbildungsmaßnahme setzt voraus, dass die zu vermittelnden Fortbildungsinhalte ... frei von wirtschaftlichen Interessen sind.. Er fordert den Präsidenten der BÄK auf, eine weitere Vergabe von Fortbildungspunkten für Veranstaltungen des IZMF oder anderer von der Mobilfunkindustrie abhängiger Einrichtungen sofort zu stoppen.

Auch die Pharmaindustrie sponsert anerkannte Fortbildungen. Es herrscht sogar weithin die Auffassung vor, dass Fortbildung ohne die Unterstützung der Pharmaindustrie nicht möglich wäre.

Dazu auch ein Bericht eines Arztes von einer Diabetes-Fortbildung im Ärzteblatt.
Naive könnten dies jetzt für eine Win-win-Situation halten. Ich habe meine Fortbildungspunkte bekommen, durfte noch umsonst etwas essen, und die Pharmaindustrie konnte mich über ihre Blockbuster in spe informieren. Auf der Strecke jedoch blieb ganz sicher das, was mit der Fortbildungspflicht im DMP beabsichtigt war: eine wirtschaftliche und qualitätsgesicherte Arzneimitteltherapie. Und dies ist, fürchte ich, exemplarisch für das ganze Elend der Fortbildungspflicht. Man jagt die Kollegen in die Fortbildungen, wo sie mit offenen Armen von der Industrie begrüßt werden. Die Regelung, wonach es nur Fortbildungspunkte für Veranstaltungen gibt, die wirtschaftlich unabhängig sind, ist offensichtlich zahnlos. Nie liefen die Chappi-Veranstaltungen so gut wie heute, wo selbst solche Kollegen kommen müssen, die sich früher aus gutem Grund fernhielten.

 
[Aerzte]
Autor: strappato   2007-03-12   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss