Umfrage-PR Eigentlich hätte ich keine Zeit, aber das muss doch noch schnell festgehalten werden: Bayer Vital wirbt für die Verhütungspille Yasminelle® mit Umfragen. So mit der Yasminelle-Hochzeitsumfrage. Das Ergebnis ist vollkommen unwichtig und soll nur die bunten Seiten der Zeitungen füllen und natürlich den "Wortanteil" der Privatradios heben. Denn es gibt dazu auch vorproduzierte Beiträge. Die nächsten Enthüllungen stehen schon bevor. In der Schweiz berichtet die Zeitung "Blick" exklusiv über eine Yasminelle-Umfrage, zum Sexualverhalten in 12 europäischen Ländern. Schweizer sind Europameister: 27% aller Schweizerinnen und Schweizer, die in einer Beziehung leben, haben 4 bis 6 Mal Sex pro Woche. [Pharmamarketing]
hockeystick 2007-07-19 Auch Schering bewirbt bei Markteinführung das mit AIDA identische Produkt YASMINELLE im Internet unzulässig und unseriös mit "Beauty-Effekt", "Feel-good-Faktor" und "Figur-Bonus" unter http://www.yasminelle.de. Bereits die Verwendung des Handelsnamens in der Internetadresse dürfte als Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz gelten. Zumindest die Werbung ist inzwischen vorsichtiger formuliert. Jetzt ist nur noch von "positiver Wirkung auf deinen Körper" die Rede. Da das Verbot der Laien-Werbung (DTC = Direct To Consumer) für verschreibungspflichtige Arzneimittel selbst Anfängern im Pharmamarketing bekannt ist, gehen wir von einem gezielten Verstoß aus. Offensichtlich soll - wie vor einigen Jahren beim Appetithemmer Sibutramin (REDUCTIL; a-t 1999; Nr. 4: 41-2) - auch getestet werden, ob das Werbeverbot hierzulande noch durchgesetzt wird. Gleichzeitig veranschaulicht der Schering-Jenapharm-Konzern eindrucksvoll, mit welch unseriösen Marketingmethoden zu rechnen ist, falls die direkte Werbung beim Verbraucher auch in Europa zugelassen werden sollte. In den USA, wo dies seit langem erlaubt ist, mahnt die Arzneimittelbehörde FDA von sich aus Firmen ab, wenn diese unzulässige Behauptungen aufstellen. Hierzulande obliegt die Überwachung den jeweiligen Landesbehörden. Und die haben angesichts der Dreistigkeit des Firmenmarketings offensichtlich seit Jahren kapituliert (vgl. a-t 2004; 35: 91-2). Die Vermarktung von AIDA und YASMINELLE ist unseriös und zielt auf den Lifestylebereich ab. Inzwischen gibt es Hinweise auf eine möglicherweise erhöhte Thrombogenität Drospirenon-haltiger Kombinationen (s. auch Seite 94). Wir raten von der Verordnung ab.
Aktuell wird die Yasminelle-Site "überarbeitet". So sah sie mal aus.>> Kommentieren |
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