Autoren von EU-Empfehlung zu HPV-Impfung verschweigen Interessenkonflikte (II)

Der jüngste pdf-DateiBericht des European Centre for Disease Control (ECDC) zur HPV-Impfung wurde bekanntlich von unabhängigen Experten ohne Interessenkonflikte erstellt:
No conflicts of interest were declared by any of the Panel members.

Bedauerlicherweise stimmt diese Angabe der Experten nicht so ganz.

Auf eine entsprechende Anfrage unsererseits hat Frau Claeys bislang nicht reagiert. Nutzen wir die Wartezeit, um uns die Industrieunabhängigkeit eines weiteren Kommissionsmitglieds anzusehen.

Heute: Professor Adam Finn aus Bristol.


(2004)


(2007)

Und zur Abrundung hier noch eine Übersicht über einige industriefinanzierte Studien, die Professor Finn geleitet hat.
 
[HPV]
Autor: hockeystick   2008-01-25   Link   (5 KommentareIhr Kommentar  


strappato   2008-01-25  
Alles ziemlich intransparent. Ein Beispiel aus Österreich: Dr. Ingomar Mutz, Vorsitzende des Impfausschusses des Obersten Sanitätsrates und Präsident des Grünes Kreuzes, bleibt trotz der aktuellen Negativmeldungen im Zusammenhang mit HPV-Impfungen weiter bei einer "positiven Einschätzung". Und lässt sich von den Pharmaunternehmen gerne sponsern:

14. Impfsommergespräche.
Symposien.


hockeystick   2008-01-25  
Der Vorsitz auf einem Satellitensymposium ist ein recht einträglicher Zeitvertreib für Experten mit industriekonformer Haltung. Bereits Ende der 90er wurden hierfür z.B. von Bristol Myers Squibb pdf-Datei2000 DM bezahlt. Das Referentenhonorar lag damals in der gleichen Größenordnung.


strappato   2008-01-25  
So ein Vorsitz zeigt auch, dass die Beziehungen eng sind - unabhängig vom Honorar.


hockeystick   2008-01-25  
Sind sie. Finn leitet natürlich auch industriefinanzierte Studien, und das nicht zu knapp.


hockeystick   2008-01-26  
Andernorts gäbe so etwas eine Dopingsperre.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss